Fahrgäste befragt

Bahnhoftest: Wien vor Salzburg, Graz & St. Pölten

Wien
18.12.2020 14:43

Auch im Coronajahr gefällt der Wiener Hauptbahnhof den Fahrgästen am besten. Zum vierten Mal in Folge wurde der größte Bahnhof Österreichs beim VCÖ-Bahntest am besten bewertet. Am Podest folgte der Salzburger Hauptbahnhof als zweiter, an dritter Stelle landen ex aequo der Hauptbahnhof von Graz und St. Pölten. Außerhalb der Landeshauptstädte kommen die Bahnhöfe von Rankweil und Leibnitz sehr gut bei den Fahrgästen an.

Der VCÖ betont, dass die gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Fahrrad und zu Fuß immer wichtiger wird. Auf Österreichs Bahnhöfen war heuer Covid-19 bedingt zwar deutlich weniger los. Für den VCÖ-Bahntest wurden im Herbst rund 7800 Fahrgäste in den Zügen befragt, knapp mehr als 1000 Fahrgäste haben online Bahnhöfe in Österreich bewertet.

Neben dem Gebäude und dem allgemeinen Erhaltungszustand wird beim Wiener Hauptbahnhof von den Fahrgästen vor allem die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Barrierefreiheit sehr gut bewertet. Am zweitbesten wurde beim VCÖ-Bahntest der Salzburger Hauptbahnhof bewertet. Hier werden das Gebäude, die öffentlichen Verbindungen zum Bahnhof und die Anzahl an Fahrradabstellplätzen sehr gut bewertet. Den dritten Platz teilen sich die Hauptbahnhöfe von Graz und St. Pölten.

Schlusslicht ist Bahnhof Bregenz
Bei den großen Bahnhöfen liegt weiterhin der Hauptbahnhof von Bregenz am Ende. Die Sanitäranlagen, die Warte- und Aufenthaltsräume und der Erhaltungszustand insgesamt wurden schlecht bewertet. Die Fahrgäste warten auf den Neubau des Bregenzer Bahnhofs. Auch beim Bahnhof Wien-Meidling zeigt der VCÖ-Bahntest, dass die Fahrgäste Verbesserungen wünschen, insbesondere bei den Warteräumen, Sanitäranlagen und Fahrrad-Abstellplätzen.
Außerhalb der Landeshauptstädte sind die Fahrgäste mit den Bahnhöfen von Götzis, Spielfeld-Straß und Kufstein besonders unzufrieden. Schlecht bewertet wird auch der Bahnhof Lienz, der aber derzeit umgebaut wird. Hier ist also für die Fahrgäste Besserung in Sicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele