Dritthöchster Wert

432 weitere Corona-Todesfälle in Deutschland

Ausland
04.12.2020 07:46

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag 23.449 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Damit liegt der Wert knapp über den 22.806 Fällen der Vorwoche. Mit 432 neuen Todesfällen binnen eines Tages wurde der dritthöchste Stand seit Beginn der Pandemie gemeldet. Der bisherige Höchstwert von 487 Todesfällen war am Mittwoch erreicht worden.

In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen auch erwartet worden war. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit SARS-CoV-2 gestorben sind, stieg am Freitag auf 18.034.

„Licht am Ende des Tunnels“
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bei der UNO-Vollversammlung die Pandemie als „außergewöhnliche Probe für die Menschheit“ bezeichnet und - wie der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) - von „Licht am Ende des Tunnels“ gesprochen.

Das RKI zählt in Deutschland seit Beginn der Pandemie 1,130.238 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2. Nach Schätzungen gelten rund 820.600 Menschen inzwischen als genesen. Der sogenannte Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Donnerstag bei 0,94 (Vortag: 0,89). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 94 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor acht bis 16 Tagen ab. Liegt der Wert für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele