Makor: „Tut mir leid“

Alko-Parkschaden: SPÖ-OÖ-Klubobmann tritt zurück

Oberösterreich
30.11.2020 09:13

Paukenschlag in der oberösterreichischen Landespolitik: SPÖ-Klubobmann Christian Makor tritt mit Wirkung Dienstag zurück, weil er am Samstag mit ein Promille Alkoholisierungsgrad in der Linzer Landhausgarage einen Parkschaden verursacht hatte. Er rief selbst die Polizei.

Am Samstag war SPÖ-Landesparteitag, bei dem Klubobmann Christian Makor (52) mit 88,8 Prozent der knapp 270 Delegiertenstimmen zum Stellvertreter von Parteichefin Birgit Gerstorfer erneut gekürt wurde. Das dürfte er zu sehr gefeiert haben: Als er danach versuchte, mit seinem Wagen aus der Landhausgarage an der Promenade in Linz auszuparken, touchierte er ein anderes Auto. Makor rief die Polizei, um keine Fahrerflucht zu begehen.

Die Beamten bemerkten allerdings, dass der SPÖ-Politiker alkoholisiert erschien, und ließen ihn blasen: 1 Promille! Nach einer Nachdenkpause über den Sonntag verkündete Makor am Montag, dass er zurücktritt. Wer ihm nachfolgen wird, entscheidet der Landtagsklub. Stellvertreterinnen des Klubobmanns sind die Landtagsabgeordneten Sabine Promberger und Gisela Peutlberger-Naderer.

Persönliche Erklärung Makors
In einer schriftlichen persönlichen Erklärung Makors unter dem Titel: „Ich habe einen Fehler begangen und übernehme dafür die Verantwortung“ heißt es: „Vergangenen Samstag habe ich abends nach einem Termin in meinem Büro Bier getrunken und anschließend in der Landhausgarage einen Parkschaden verursacht. Diesen habe ich selbst umgehend der Polizei gemeldet. Der routinemäßige Alkoholtest ergab 1 Promille. Ich übernehme dafür die volle Verantwortung und lege mit der Klubsitzung am morgigen Dienstag meine politischen Funktionen zurück. Für die bisherige Zusammenarbeit in der oberösterreichischen Politik möchte ich mich bei allen KollegInnen und FreundInnen aus den unterschiedlichsten politischen Familien bedanken und mich für mein Fehlverhalten entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid! Christian Makor.

Klubobmann seit fast sieben Jahren
Makor, zu Hause in Schildorn, Bezirk Ried, wurde 1996 zum Bezirksvorsitzenden der SPÖ Ried gewählt und ist seit 31. Oktober 1997 Abgeordneter im oberösterreichischen Landtag. Mit dem 23. Jänner 2014 wurde er einstimmig zum Vorsitzenden des SPÖ-Landtagsklubs Oberösterreich gewählt und übt dieses Amt hauptberuflich aus. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele