10 Mio. gewonnen

“SpaceShipOne” fliegt in die Raumfahrtgeschichte

Wissenschaft
05.10.2004 10:58
Das kalifornische Raketenflugzeug "SpaceShipOne" hat das acht Jahre lange Rennen um ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar (8,2 Millionen Euro) gewonnen. Beim zweiten Rekordversuch innerhalb einer Woche flog Pilot Brian Binnie am Montag in eine Höhe von 112 Kilometern bis an den Rand des Orbits.
Das berichtete der US-Nachrichtensender unterBerufung auf Radarmessungen, noch bevor Binnie nach dem rund 90Minuten langen Flug sicher zum kalifornischen WüstenflughafenMojave zurückgekehrt war.
 
Um den derzeit renommiertesten Preis in der Raumfahrtindustrie,den 1996 ausgelobten "Ansari X-Prize", haben 26 Teams aus siebenLändern gekämpft. Die Initiatoren wollen mit dem Preisgelddie Tür zum Weltraumtourismus und zur kommerziellen Nutzungdes Weltalls öffnen.
 
Neues Kapitel der Raumfahrt
"SpaceShipOne" ist ein ausschließlich privatfinanziertes Raumflugzeug. Hinter dem Projekt stehen der LuftfahrtpionierBurt Rutan (60) und der Milliardär und Microsoft-MitbegründerPaul Allen (51). Luftfahrtenthusiast Allen hat nach US-Medienberichtendas Projekt mit 25 Millionen Dollar gefördert. Bei den Rekordflügensei es dem Team nicht um das Preisgeld gegangen, sagte RutansBruder Dick dem US-Nachrichtensender CNN. "Es ist nicht das Geld.Es ist der Erfolg, ein neues Kapitel in der Raumfahrt zu öffnen."
 
Das kalifornische Mojave Aerospace Ventures Teamlegte den zweiten Rekordflug absichtlich auf den 47. Jahrestagdes Starts des ersten Sputnik-Satelliten ins All. Wie am Mittwochvergangener Woche verfolgten kurz nach Sonnenaufgang (Ortszeit)wieder mehrere tausend Schaulustige vor der gewaltigen Naturkulissein der Mojave-Wüste den zweiten Rekordversuch.
 
Change of the winning team
Trotz des Erfolges in der Vorwoche wechselte das"SpaceShipOne"- Team für den entscheidenden Flug den Pilotenaus. Am Montag übernahm Testpilot Brian Binnie das Kommando.Der 51-Jährige war der erste Pilot, der mit einem privatfinanzierten Flugzeug am 17. Dezember vergangenen Jahres Überschallgeschwindigkeiterreichte. Nach Mike Melvill ist Binnie der zweite zivile Pilot,der sich jetzt Astronaut nennen darf. Binnie flog sogar noch neunKilometer höher als Melvill am vergangenen Mittwoch.
 
Per Huckepack ins All
Im Huckepack-Verfahren wurde "SpaceShipOne" vom Transportflugzeug"White Knight" bis in eine Höhe von etwas mehr als 14 Kilometergeschleppt. Dann koppelte Binnie ab und startete rund 90 Sekundenlang die Raketentriebwerke. Mit dreifacher Schallgeschwindigkeitund einem senkrechten Kondensstreifen am Himmel raste er dannbis an den Rand des Orbits. Wenige Minuten später trat Binniemit einem kurzen Grollen am Horizont wieder in die Erdatmosphäreein.
 
Weltraumtouristen ab 2007
Nach dem Gewinn des Preises beginnt für "SpaceShipOne"die kommerzielle Nutzung. Der britische Milliardär und Fluglinien-Mogulwill ab 2007 an Bord eines modifizierten Flugzeugtyps die erstenWeltraumtouristen in den Orbit befördern.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele