„Gute Nachrichten“

Integrationshaus: Seit 25 Jahren Vorzeigeprojekt

Ombudsfrau
28.11.2020 13:00

Weil es eben getan werden musste, eröffnete Sänger Willi Resetarits im Jahr 1995 gemeinsam mit engagierten Menschenrechtsaktivisten das Integrationshaus in Wien. Die Unterstützung für geflüchtete Menschen ist heute noch so wichtig wie damals.

Die ersten Bewohner waren Geflüchtete aus dem damaligen Jugoslawienkrieg. „Wir wollten eine menschenwürdige Alternative zu den damaligen Flüchtlingslagern bieten“, erinnert sich Geschäftsführerin Andrea Eraslan-Weninger. Diese ganzheitliche professionelle Umsetzung ist bis heute — auch international — einzigartig. Menschen aus der ganzen Welt finden im Integrationshaus nicht nur Zuflucht, sondern auch eine Möglichkeit, sich eine neue Existenz aufzubauen. Dafür sorgen Ausbildungsmöglichkeiten, Sprachlernprogramme und eine psychosoziale Betreuung. Diese ist vor allem für die durch die Flucht traumatisierten Kinder und Jugendlichen sehr wichtig.

Von Anfang war der Schwerpunkt, vor allem Familien, Alleinerziehenden und Minderjährigen eine menschenwürdige Unterbringung ermöglichen zu können. Das gelang und gelingt nur dank zahlreicher Unterstützer. „Es muss auch heute noch getan werden. Geflüchtete brauchen unsere bestmögliche Unterstützung, um ihr Leben in Österreich selbst in die Hand zu nehmen“, so Schauspielerin Katharina Stemberger, Vorstandsvorsitzende des Integrationshauses.

Infos & Spenden online unter www.integrationshaus.at

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele