18.11.2020 11:00 |

Regionalligisten:

Aufstieg in Liga zwei? „Vorgaben nicht machbar!“

Wer will in die zweite Fußball-Liga aufsteigen? Die „Krone“ ging dieser Frage in der Regionalliga Mitte nach und fragte direkt bei den Vereinen. Was dabei klar wird: Es besteht aktuell kaum Interesse am Aufstieg. Nur Hertha Wels reichte die Unterlagen zur Zulassung ein. Die Amateurteams (Sturm, Ried, WAC) wären zwar berechtigt, allerdings winken gleich sieben Steirer-Teams ab...

Sportlich waren die steirischen Fußball-Regionalligisten bis zum Abbruch top! Weiß-grüne Doppelführung und gleich fünf der ersten sieben Teams kommen aus unserem Bundesland.

Doch wenn es um das Thema „Zulassung für die Zweite Liga“ geht, lichtet sich das Feld! Denn nur Hertha Wels hat Interesse an einem Aufstieg bekundet, Sturms Amateure sowie die des WAC und die von Ried wären aufgrund des Lizenzierungsverfahrens der Profis aufstiegsberechtigt. Dazu muss man sich aber sportlich ebenso qualifizieren: Nur Platz eins oder zwei erlauben den Sprung in die höhere Liga.

Doch warum ist das Interesse an der Zweiten Liga bei den Steirern so gering? „Unser Millionen-Investor ist bisher noch nicht aufgetaucht, der uns das finanziert“, nimmt es etwa DSC-Obmann Klaus Suppan mit Galgenhumor. „Wir haben weder Interesse noch die Möglichkeiten dazu.“ Ähnlich sieht es Bad Gleichenbergs Boss Jörg Siegel: „Die Vorgaben des ÖFB sind für einen reinen Amateurverein nicht machbar.“

„Es ist schwer, ein Budget zu planen“
Auch Corona ist ein Mitgrund, wie St. Annas Chef Johannes Weidinger sagt: „Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das nicht diskussionswürdig. Zurzeit ist es schwierig, ein Budget zu planen.“

Spitzenreiter Gleisdorf beantragte bei der Bundesliga sogar eine Fristverlängerung über Montag Nacht hinaus, diese wurde abgelehnt. Daraufhin entschied man sich gegen das Einreichen. In Kalsdorf plant man laut Sportchef Franz Schauer fürs nächste Jahr: „Wenn unsere Entwicklung so weitergeht, dann ja.“

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Oliver Gaisbauer
Oliver Gaisbauer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Juli 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 29°
heiter
16° / 29°
heiter
16° / 30°
heiter
17° / 29°
heiter
13° / 27°
heiter