Mehrere Täter aktiv

Terror in Wien: Geiselnahme nicht bestätigt

Wien
02.11.2020 22:20

Derzeit überschlagen sich die Ereignisse in Wien: Nach einem Anschlag in der Nähe der Synagoge in der Seitenstettengasse mit mehreren Toten hieß es zwischenzeitlich auch, dass es zu einer Geiselnahme in einem Lokal in der Mariahilfer Straße gekommen sei. Dieses Gerücht hat sich aber nicht bestätigt, es war offenbar auch kein Sprengstoffgürtel im Spiel.

Die Wiener Innenstadt ist abgeriegelt, auch die öffentlichen Verkehrsmittel halten dort nicht. Die U-Bahn-Linien U1, U2, U3 und U4 halten an den innerstädtischen Stationen nicht an. Die Straßenbahnlinien werden umgeleitet oder kurzgeführt, teilten die Wiener Linien Montagabend mit.

(Bild: APA/Georg Hochmuth)

Nehammer: „Bleiben Sie zu Hause!“
Auch aus dem Innenministerium heißt, es, dass der Terrorangriff noch im Gange sei. Innenminister Karl Nehammer betonte, dass man von mehreren Tätern ausgehe. „Die Täter haben Langwaffen verwendet.“ Sein Appell an die Bevölkerung: „Die, die zu Hause sind, sollen zu Hause bleiben. Die, die in einem Lokal sind, sollen dort bleiben, wer in einem Gastgarten ist, soll das Lokal aufsuchen. Die Innenstadt bitte meiden.“

2. November 2020: Polizei am Schwedenplatz kurz nach dem Anschlag (Bild: APA/Roland Schlager)
2. November 2020: Polizei am Schwedenplatz kurz nach dem Anschlag

Auch Helfer aus Niederösterreich stehen bereits im Einsatz. Das Rote Kreuz habe zehn Rettungswagen und fünf Notarzteinsatzfahrzeuge entsandt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele