Straßenschlachten

Demos weltweit: Gewalt bei Protesten in Spanien

Ausland
31.10.2020 12:51

In Florenz hat eine Demonstration gegen die restriktiven Anti-Coronavirus-Maßnahmen der italienischen Regierung - nach zahlreichen Krawallnächten in letzter Zeit - mit schweren Ausschreitungen geendet. Doch auch in Spanien kam es in der Nacht auf Samstag zu gewalttätigen Protesten gegen Covid-19-Beschränkungen. Hunderte Menschen und die Polizei lieferten sich im Zentrum Barcelonas in Katalonien bis spät in die Nacht Straßenschlachten. Barrikaden wurden errichtet, Müllcontainer verbrannt und Beamte der Exekutive mit Pflastersteinen beworfen. Außerdem wird von geplünderten Geschäften berichtet.

Bei den „sehr gewalttätigen“ Ausschreitungen in Katalonien  seien zwölf Menschen festgenommen und 24 verletzt worden, berichtet die Zeitung „La Vanguardia“. Hooligans der berüchtigten Fangruppe „Boixos Nois“ des Fußballvereins FC Barcelonas sollen für die Gewalt verantwortlich sein.

Doch auch in anderen spanischen Städten wie Bilbao im Baskenland oder Burgos in Kastilien und Leon gab es Unruhen. In der Stadt Vilafranca del Penedes im Süden Kataloniens hätten 120 junge Leute „Freiheit“ von den Corona-Maßnahmen gefordert und versucht, das Rathaus zu stürmen.

Alarmzustand verlängert
Spanien ist eines der von der Corona-Krise am stärksten betroffenen Länder Westeuropas. Erst am Donnerstag hatte das Parlament der Verlängerung des Alarmzustandes - der dritthöchsten Notstandsstufe - bis zum 9. Mai zugestimmt. In Katalonien dürfen die Menschen an den Wochenenden ihre Heimatorte nicht mehr verlassen. In vielen Städten wie etwa in Barcelona gelten nächtliche Ausgangssperren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele