Straßenkünstler

Mit dem Rad auf Kult-Tour zu Villachs „Murals“

Kärnten
30.10.2020 20:00

„Murals“, so nennen Straßenkünstler Wandmalereien. Eine Reihe davon kann man in Villach betrachten. Die Stadt hat für Street-Art eine Offensive gestartet und Platz im öffentlichen Raum frei gemacht. Die Ergebnisse können sich Interessierte heute, Samstag ansehen - und zwar auf dem Fahrrad.

Das Projekt sollte vor allem jungen Menschen die Möglichkeit geben, die Stadt mitzugestalten. „Damit schafft man Platz und Räume, mit denen sie sich identifizieren können“, sagt Initiator Bürgermeister Günther Albel. Die jungen Leute sollen ja nicht aus Villach abwandern. Diese Offensive dauert bereits das ganze Jahr über an. Das jüngste Projekt war jenes in der Gerbergasse und wurde von Illustratorin Lisa Maria Wagner fertiggestellt. Einige andere Malerein sind Auftragswerke, andere entstanden bei Wettbewerben.

Die Kult-Tour startet heute am Wasenboden bei der Kriegsbrücke. Dort sind heuer die legalen Flächen für die freie Szene erweitert worden. Dann geht’s nach St. Agathen, wo bei der Kläranlage das größte Kunstwerk zu sehen ist. Weiter in die Gerbergasse, Freihausgasse, zur Khevenhüllerschule und in die Widmanngasse. Beginn ist um 10 Uhr.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele