29.10.2020 10:02 |

Keine Übernahme:

Hotel-Kauf für Land geplatzt

Anders als von vielen erhofft, verläuft der Besitzerwechsel beim stillgelegten Hotel Burgenland samt angeschlossenem Restaurant Bienenkorb mitten in Eisenstadt. Das Land wollte den renommierten Vier-Sterne-Betrieb übernehmen und fortführen, Lehrwerkstätte für den Tourismus inbegriffen. Doch der Kauf ist geplatzt.

Abrupt war das Ende des Traditionshauses. Das Hotel hatte wegen Corona-Einbußen zusperren müssen. Im September ist die Gästezahl in Eisenstadt gegenüber dem Vergleichsmonat 2019 weiter gesunken (–43,3%). Die Esterházy-Betriebe sind zudem wegen der begrenzten Zimmerauswahl besorgt.

Große Pläne hatte das Land, einer von mehreren Interessenten an dem Hotel Burgenland. Der Betrieb hätte mit einem innovativen Tourismus-Konzept fortgeführt werden sollen. Daraus wird nichts. Auf „Krone“-Nachfrage wurde bestätigt, dass es keine Chance mehr gebe, das Projekt zu realisieren. Das Kaufangebot des Landes dürfte dem Eigentümer Uniqa Versicherung zu niedrig ausgefallen sein, so ein Insider. Bei der Bewertung der Liegenschaft ist von bis zu 15 Millionen € die Rede.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 04. Dezember 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-0° / 4°
wolkig
-1° / 3°
stark bewölkt
-1° / 4°
wolkig
-1° / 3°
stark bewölkt