OÖ-Pläne des Team HC

Strache: „Nach der ÖVP größten Zuwachs geschafft“

Wien
15.10.2020 11:13

Sein Ziel, die Fünf-Prozent-Hürde für den Einzug in den Wiener Gemeinderat zu schaffen, hat er mit erreichten knapp 3,3 Prozent der Stimmen klar verfehlt. Davon entmutigen lässt sich Heinz-Christian Strache aber nicht. Bei einer Pressekonferenz seines Team HC kündigte er an, den Weg in Wien und bald auch in Oberösterreich fortzusetzen, und gab sich stolz, „nach der ÖVP den größten Zuwachs“ geschafft zu haben. Alle seine Aufgaben wolle er weiterhin ehrenamtlich ausführen.

Man habe in Wien „groß hinaus“ wollen, „wir sind aber zu wenig hoch gesprungen“, sagte Strache am Donnerstag. Trotzdem müsse man sagen, dass es eine „beachtliche Leistung“ gewesen sei, allerdings zu wenig, um die Hürde Einzug zu schaffen. Nun sollen zumindest die 17 Bezirksräte mit Unterstützung der Parteispitze den Weg in Wien fortsetzen und auf dem Ergebnis aufbauen. Er selbst werde nicht als Bezirksrat fungieren, hatte er bereits am Dienstag gesagt.

Kreditzusage soll Expansion nach Oberösterreich sicherstellen
Auch in Oberösterreich sehe man eine Zukunft: Durch die Kreditzusage eines Unternehmers von „auf alle Fälle über einer Million Euro“ will das Team HC zunächst in die Wahlvorbereitung gehen und schließlich bei den Landtagswahlen im September 2021 mitmischen. Man habe aber nicht den Anspruch, Abgeordnete von anderen Parteien abzuwerben. Jeder sei „eingeladen, der seinen Beitrag leisten will, wir werden aber keinen Aufruf leisten“, so Strache.

Vorerst betrachte man den Weg als das Ziel: „Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.“ Eine neue Medien-Online-Plattform rechts der Mitte soll den Weg des Team HC begleiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele