Behörde:

„Das Contact Tracing ist teilweise Detektivarbeit“

Salzburg
13.10.2020 11:00
Die Covid-Infektionsketten schnell durchbrechen: Das ist das erklärte Ziel von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, um die Infektionszahlen eindämmen zu können. Das gelingt aber nicht immer, denn ungenaue Angaben zu Kontaktpersonen erschweren den Bezirkshauptmannschaften das Leben – so auch im Tennengau.

Die Zahl der Kontaktpersonen eines positiven Covid-Getesteten kann schnell anwachsen. Gerade bei größeren Clustern, wie etwa nach einer Feier, steigt diese häufig auf weit über 100 Personen. „Das ist für uns dann teilweise echte Detektivarbeit“, sagt Helmut Fürst, Bezirkshauptmann des Tennengaus.

An die 40 Personen arbeiten laufend, auch am Wochenende, am Contact Tracing im Tennengau. „Leider müssen wir feststellen, dass es oft keine genauen Angaben zu den Kontakten gibt. Das erschwert uns die Sache enorm“, fügt Fürst hinzu. Er schätzt, dass zehn bis 15 Prozent keine vollständigen Angaben machen. Fürst verweist aber darauf, dass diese Zahl nur eine Vermutung ist. Auch die kleinsten Fehler bei den Angaben verzögern die Suche nach den Kontakten zum Teil schon stark. „Da reicht schon ein falsch geschriebener Name“, so Fürst. So kann es beim Erfassen der Kontakte von nur einer Person bis zu acht, neun Stunden dauern. Sind die Angaben richtig und vollständig, können die Kontakte binnen einer Stunde gefunden und kontaktiert werden. „Wir können nur ersuchen, dass so angegeben wird, wie es ist“, appelliert Fürst. Derzeit befinden sich im Tennengau 500 Personen in Quarantäne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele