Spray-Streamanlage

Feine Näschen vom Kompost nicht mehr gequält

Tirol
09.10.2020 18:00
Das Oberländer Familienunternehmen Höpperger arbeitet kontinuierlich an Prozessoptimierungen. Der neueste Wurf: eine tirolweit einzigartige Anlage zur Geruchsbindung beim Kompostierungsprozess. Das innovative System neutralisiert die Geruchsemissionen zu 95 Prozent. Mit dieser 15.000-Euro-Investition entlastet das Entsorgungsunternehmen Mitarbeiter und Anrainer.

Für feine Mitarbeiter- und Anrainernäschen waren die Gerüche im Bereich der Kompostierungsanlage der Fa. Höpperger in Pfaffenhofen – sagen wir – eine Herausforderung. Eine tirolweit einzigartige Spezialanfertigung der Fa. Aquaco entlastet nun die Riechzellen. Die in Betrieb genommene Geruchsbindungsmaschine mit Optik einer Schneekanone filtert die unangenehmen Geruchsemissionen praktisch aus der Luft. „Etwa 95 Prozent der Emissionen können mithilfe des Staub- und Geruchsbindesystems der Spray-Streamanlage gebunden werden“, erläutert Thomas Höpperger, Geschäftsführer von Höpperger Umweltschutz. Durch das Vernebeln von Wasser bindet die Kanone Staub- und Geruchsmoleküle an die Oberfläche der Wassertropfen und zerschlägt diese. Ein spezielles Zusatzmittel neutralisiert gleichzeitig die Gerüche.

Agieren statt reagieren
Man habe die 15.000-Euro-Investition nicht deshalb getätigt, weil sich Leute beschwert hätten. Höpperger: „Wir haben die Büroräumlichkeiten nach Pfaffenhofen verlegt und wollten nicht zuletzt auch unter Rücksichtnahme auf unsere Nachbarn Thöni und Autopark agieren und nicht reagieren.“ Im Sommer 2020 wurde die Wirksamkeit nach einem mehrwöchigen Testbetrieb bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele