Querelen

Streit um Parteiausschluss

Burgenland
03.10.2020 15:41
Angespannte Stimmung herrschte vor der FPÖ-Arbeitsklausur im Südburgenland. Die internen Angriffe gegen Klubobmann Johann Tschürtz im Vorfeld hatten für heftige Debatten gesorgt. Auslöser war, wie berichtet, die Ankündigung von Manfred Haidinger, den Parteiausschluss des Klubchefs zu beantragen.

Enttäuscht reagiert hat nicht nur Johann Tschürtz, der harte Kritik wegstecken musste. Auch Gemeinderat Manfred Haidinger war sauer, weil seine Beschwerden über den Klubobmann, die er auf mehreren Seiten aufgelistet hatte, nur für Parteikollegen gedacht waren und nicht für die Öffentlichkeit. „Ich bin geradlinig und offen in meinem Handeln. Daher wollte ich lediglich den Landesparteivorstand vorab informieren“, erklärte Haidinger, als er am Freitag bei der Klausur eintraf. Unter anderem warf er Tschürtz vor, die Parteibasis aus den Augen verloren zu haben, Frauen aus seinem näheren Umfeld einen Job als Mitarbeiterinnen verschafft zu haben und für freiheitliche Misserfolge verantwortlich zu sein. Einschüchtern ließ sich der Klubobmann davon jedenfalls nicht: „Kritikern kann ich nur sagen, meine Position in der FPÖ ist gefestigt. Daran wird sich auch nichts ändern. Zudem bin ich im freiheitlichen Klub für Personalfragen zuständig.“ Nachsatz: „Die Arbeit steht für mich im Vordergrund.“

Haidinger bleibt dennoch seiner Linie treu. Nach der Gemeinderatswahl in Wien will er den Ausschlussantrag gegen den Klubobmann beim Bundesparteivorstand einbringen.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele