03.10.2020 06:05 |

Anton Vukan

Steirische SPÖ will Ex-Geschäftsführer rauswerfen

Polit-Paukenschlag in der Steiermark: „Steirerkrone“-Informationen zufolge steht der ehemalige Landesgeschäftsführer der SPÖ vor dem Rauswurf aus seiner Partei! Zehn Jahre lang lenkte Toni Vukan die (finanziellen) Geschicke der Sozialdemokratie, lieferte sich mit dem härtesten Mitbewerber, der ÖVP, vor Wahlen teilweise heftige Gefechte. Nun will die Partei mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Die Regionalorganisation Südoststeiermark hat einen Beschluss auf Parteiausschluss gefasst, der schon am Montag vom Landesparteivorstand behandelt wird. Stimmt auch dieses Gremium zu, entscheidet ein honorig besetztes Schiedsgericht, ob Vukan vor die rote Tür gesetzt wird.

Mit Namensliste triumphiert
Hintergrund dieses spektakulären Schritts ist Vukans Namenslisten-Coup bei der Gemeinderatswahl: Um als Bürgermeister von Mureck noch höher zu gewinnen, verzichtete er explizit auf die Unterstützung der SPÖ und trat mit einer Namensliste (auf der sogar der ÖVP-Vizebürgermeister kandidierte) an. Mit großem Erfolg: Vukan feierte erwartungsgemäß einen Erdrutschsieg (67 Prozent), während die SPÖ von der Absoluten auf nur noch sechs Prozent zurückfiel.

Doch nicht nur dieser Absturz schmerzt die Landes-Genossen, sondern auch die „grobe Undankbarkeit“ des Herrn Bürgermeisters, wie ein Funktionär ätzt: Das Land habe Mureck in den vergangenen Jahren mit Förderungen zugeschüttet, und dann sei Vukan allen in den Rücken gefallen

Gerald Schwaiger
Gerald Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 17°
heiter
8° / 17°
heiter
9° / 18°
heiter
8° / 15°
wolkig
5° / 17°
heiter