Lobt Wien für Aktion

Rendi-Wagner fordert Grippe-Impfung für alle

Politik
02.10.2020 07:06

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat Wien für die kostenlose Grippe-Impfung gelobt und fordert diese nun für ganz Österreich: „Die Stadt Wien hat ihre Hausaufgaben gemacht und geht den richtigen Weg mit der kostenlosen Grippe-Impfung für alle“, sagte sie. Zudem wolle die SPÖ am Freitag eine parlamentarische Anfrage an Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) einbringen, um Fragen zur Beschaffung des Influenza-Impfstoffs zu klären.

„Während wir noch keinen Impfstoff gegen Corona haben, können wir uns alle gegen Grippe impfen lassen. Die Grippe-Impfung ist das Beste, um eine gefährliche Überlastung der Spitäler und damit eine Überforderung des Gesundheitssystems zu vermeiden“, erläuterte die Epidemiologin und ehemalige Gesundheitsministerin. „Jeder, der sich und seine Kinder impfen lassen will, soll die Möglichkeit dazu haben“, forderte sie. Hier dürfe es keine finanziellen Hürden geben.

Versorgung nicht dem Privatmarkt überlassen
Vor dem Hintergrund von Berichten aus Apotheken, wonach es große Nachfrage nach dem Influenza-Impfstoff und bereits lange Wartelisten gibt, hielt die SPÖ-Klubobfrau fest: „In Zeiten einer Jahrhundert-Pandemie darf der Gesundheitsminister die Versorgung mit Influenza-Impfstoff nicht dem Privatmarkt überlassen. Das Gesundheitsministerium ist in der Pflicht und muss für genug Grippe-Impfstoff in ganz Österreich sorgen.“

Die SPÖ will nun in der parlamentarischen Anfrage von Anschober unter anderem wissen, warum die Grippe-Impfung nicht für alle Österreicher kostenfrei ist und ob eine Gratis-Impfung für Risikogruppen oder Beschäftigte in Gesundheitsberufen angedacht ist.

Weiters wird der Minister gefragt, wann mit der Verteilung der Impfdosen an die Apotheken begonnen wird und nach welchem Schlüssel die Dosen an die Bundesländer verteilt werden.

Die Durchimpfungsrate gegen Influenza lag in Österreich in den vergangenen Jahren unter zehn Prozent. Für die Grippe-Saison 2020/21 sind bisher österreichweit mehr als 1,2 Millionen Impfdosen bestellt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele