30.09.2020 17:00 |

Gericht gab Frau recht

Kauf einer Pistole war trotz Lockdown erlaubt

Eine Tennengauerin hat sich in der Lockdown-Zeit eine Pistole gekauft. Durch die Anmeldung wurden die Behörden aufmerksam und leiteten ein Strafverfahren ein. Die Frau beschwerte sich, das Gericht gab ihr recht.

Erneut musste das Salzburger Landesverwaltungsgericht einen Strafbescheid aufgrund der früheren Covid-Verordnung aufheben. Diesmal geht es um den Kauf einer Handfeuerwaffe: Eine Tennengauerin hatte sich am 24. März - also noch zu Lockdown-Zeiten - in einem Waffengeschäft eine Pistole gekauft. Als sie den Kauf der Waffe den Behörden meldete, erkannten die eine vermeintliche Verletzung der Covid-Verordnung - statt einer Geldstrafe wurde aber vorerst eine Ermahnung ausgesprochen.

Die Frau fühlte sich aber im Recht: So sei der Kauf einerseits nie verboten gewesen, andererseits gäbe es eine Ausnahmeregelung beim Verkauf von Sicherheitsprodukten, so ihre Argumente. Anwalt Andreas Schöppl von der Kanzlei Schöppl/Waha brachte Beschwerde beim Verwaltungsgericht ein. Der Strafbescheid wurde aufgehoben. „Die Leute sollen hellhörig sein und sich auch gegen Unrecht wehren“, sagt der Advokat.

Antonio Lovric
Antonio Lovric
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. Oktober 2020
Wetter Symbol