Chaotisches Rennen

24 Stunden Nürburgring: Eng-Team holt 20. BMW-Sieg

Formel 1
27.09.2020 16:58

In einem chaotischen Rennen auf dem Nürburgring hat sich das BMW-Team mit dem Österreicher Philipp Eng zum 20. Mal für diese Automarke den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Klassiker gesichert. Außer Eng saßen noch die Briten Alexander Sims und Nick Yelloly sowie der Niederländer Nick Catsburg abwechselnd für das Rowe Racing Team am Steuer. Dabei profitierte das Quartett von einem späten Boxenstopp einer Audi-Crew. Die Sieger absolvierten eine Gesamtdistanz von 2.157,130 Kilometern.

Geprägt war das Langstrecken-Rennen von Wetterkapriolen und widrigen Bedingungen. Für mehr als neun Stunden war die Wettfahrt zwischenzeitlich unterbrochen, länger als je zuvor in der Geschichte des Eifel-Klassikers. Der deutsche Audi-Pilot Rene Rast, derzeit noch amtierender Champion im Deutschen Tourenwagen Masters, hatte die Umstände sogar als „lebensgefährlich“ bezeichnet. Die Folge von Regen und niedrigen Temperaturen war eine Vielzahl von Unfällen.

„Eines der größten Rennen“
„Das war das größte Rennen meiner Karriere“, stellte Eng-Teamkollege Yelloly dennoch fest. Catsburg lobte: „Wir alle, Fahrer und Team haben keine Fehler gemacht.“

An den beiden Renntagen waren im Rahmen eines strengen Hygienekonzepts jeweils 8.500 Zuschauer auf den Tribünen des Grand-Prix-Kurses zugelassen gewesen. Beim Formel-1-Gastspiel in zwei Wochen dürfen dann 20.000 Fans dabei sein. Ein Wetter-Chaos wie beim 24-Stunden-Rennen könnte am 11. Oktober auch der Motorsport-„Königsklasse“ drohen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele