Hohe Corona-Zahlen

Tschechischer Gesundheitsminister tritt zurück

Ausland
21.09.2020 09:24

Polit-Beben bei den tschechischen Nachbarn: Angesichts der hohen Zahlen an Coronavirus-Infektionen in seinem Land ist Gesundheitsminister Adam Vojtech zurückgetreten. Er begründete seine Entscheidung damit, dass er Raum zur Lösung der Pandemie schaffen wolle. In Tschechien liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner bei 193.

Vojtech sagte am Montag gegenüber Journalisten, dass er Premier Andrej Babis seine Resignation bereits übermittelt habe. Babis nahm den Rücktritt seines Parteikollegen mit „Verständnis“ an und dankte ihm für die geleistete Arbeit. Vojtech habe die erste Welle der Epidemie „unglaublich gut“ gemeistert, erklärte Babis via Twitter. „Ich verstehe, dass es für ihn zu viel gewesen sein muss, dass er von Politik und Medien angewidert war und sich zum Rücktritt entschlossen hat“, so der Regierungschef.

Opposition sieht Minister als Bauernopfer
Vojtech hatte die Maßnahmen angesichts steigender Infektionszahlen bereits früher verschärfen wollen, Babis stemmte sich zunächst aber dagegen. Die Opposition sprach daher von einem Bauernopfer vor den Regional- und Senatswahlen in weniger als zwei Wochen. Der Hauptschuldige sei der Regierungschef, kritisierte die Chefin der liberal-konservativen Partei TOP 09, Marketa Pekarova Adamova.

Laut EU-Gesundheitsagentur ECDC liegt Tschechien innerhalb der EU bei der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner im 14 Tage-Schnitt mittlerweile an zweiter Stelle hinter Spanien. Daher wurde immer mehr Kritik an der Regierung von Regierungschef Andrej Babis laut.

So verzeichnete das Land am Sonntag mit 2046 Coronavirus-Neuinfektionen zwar etwas weniger als zuletzt, aber zugleich einen Höchstwert für Wochenenden, an denen gewöhnlich weniger Tests durchgeführt werden. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle stieg damit auf 48.306, wie aus Daten des Gesundheitsministeriums hervorgeht.

Der Gesundheitsminister hatte vor seiner Entscheidung zum Rücktritt noch am Sonntag in einer Fernsehdiskussion die Auffassung vertreten, dass die tschechische Regierung den Ausnahmezustand erklären könnte, sollte der deutliche Anstieg an Infektionen anhalten. Die Regierung solle demnach einen solchen Schritt am Montag diskutieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele