Rücktritt jährt sich

Marcel Hirscher: Auch der Abgang war goldrichtig

Wintersport
04.09.2020 06:49

Heute jährt sich der Rücktritt von Österreichs Ski-Nationalheld Marcel Hirscher zum ersten Mal. Mittlerweile weiß man: Wie quasi immer in seiner Ausnahme-Karriere (Doppel-Olympiasieger, siebenfacher Weltmeister, achtmal in Serie Gesamt-Weltcup-Gewinner) lag der Salzburger auch beim Zeitpunkt des Abgangs goldrichtig.

Erstens verabschiedete sich Hirscher am Höhepunkt. Und zweitens ist ja seit Corona-Ausbruch auch die Ski-Welt nicht mehr so, wie sie war.

Marcel tat sich nicht schwer, sein „Versprechen“ zu halten, dass er sich nach dem Rücktritt mehr oder weniger komplett aus der Öffentlichkeit zurückziehen werde. Letzten November wurde er in Wien zum sechsten Mal zu Österreichs Sportler des Jahres gekürt. Im Frühsommer gab er dann im Format „Ein Sommer in Österreich“ sein Debüt als ORF-Moderator. Das war‘s auch schon mit den Augenblicken im Scheinwerferlicht. Ansonsten genießt Marcel das Familienleben mit Gattin Laura und dem knapp zweijährigen Sohn.

Im Sommer lebt er seine Leidenschaft fürs Cross-Fahren mit Dakar-Champion Matthias Walkner aus, im Winter hat er vor allem das Skitourengehen für sich entdeckt. „Marcel ist sehr gut im neuen Leben angekommen“, bringt es sein langjähriger Medienbetreuer Stefan Illek auf den Punkt.

Hirschers Ex-Trainer Michael Pircher ist mittlerweile Chefcoach von Österreichs Riesentorlauf-Herren. Und bereitet die Truppe auf den Saisonstart am 18. Oktober in Sölden vor. Nach Hirschers Abgang hatte sich ja die rot-weiß-rote Schwäche im Riesentorlauf brutal gezeigt. „Wir arbeiten auf Hochtouren“, sagt Pircher.

„Wir sind dabei, teils jahrelang eingeschliffene Techniken aufzubrechen. Das dauert aber natürlich. Wunder darf man sich in Sölden daher noch nicht erwarten.“ Ab Montag geht die Arbeit am „Wunder“ auf Österreichs Gletschern (allen voran Sölden, ab Mitte September auch Pitztal) weiter.

Alexander Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele