Gmundener folgt Welser

Oberösterreicher ist neuer Rektor der Anima in Rom

Oberösterreich
04.09.2020 10:00
Was für ein Karrieresprung für den gebürtigen Gmundener Michael Max (49), der seit 1. September nun seine Zelte in Rom aufschlägt. Der Priester ist nämlich neuer Rektor des päpstlichen Instituts Santa Maria dell’Anima. Er ist somit das neue Oberhaupt in der Kirche der Deutsch sprechenden Katholiken in Rom.

„Auch wenn mir der Weggang aus Salzburg ehrlicherweise nicht leicht fällt, so ist der Ruf an die Anima doch auch ein Stück Heimkehr für mich“, freut sich der gebürtige Gmundener auf seine neue Aufgabe in Rom. Seit 2016 war der Priester der Rektor des Salzburger Bildungshauses St. Virgil.

Bereits zu Studienzeiten in Rom
Doch bereits während seiner Studienzeit lebte Max zwischen 2003 und 2005 in Rom und war in dieser Zeit auch Vizerektor des prächtigen Hauses. Mit 1. September trat der 49-Jährige in der italienischen Hauptstadt nun sein Amt als Rektor des päpstlichen Instituts Santa Maria dell’Anima an – eine prestigeträchtige Tätigkeit mit vielen Netzwerken in die katholische Kirche. Dass Max seit Jahren sehr gut Italienisch spricht, kommt ihm natürlich sehr entgegen.

Verantwortlich für Pfarr- & Pilgerseelsorge
Neben der Pfarr- und Pilgerseelsorge wird sich der Oberösterreicher vor allem mit der Führung des Priesterkollegs auseinandersetzen. Hochzeiten, Begräbnisse, Taufen und sämtliche kirchliche Feiern stehen aber weiterhin am Tagesplan des 49-Jährigen.

Deutschsprachige Weltkirchen in oö. Hand
Interessantes Detail am Rande: Michael Max übernahm sein Amt von dem Welser Franz Xaver Brandmayr (63), der seit 2008 in Rom weilte. Das deutschsprachige Zentrum der Weltkirche bleibt also fest in oberösterreichischer Hand.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele