Er ist ablösefrei

Wechselt Austrias Top-Talent zu Liga-Konkurrent?

Fußball National
02.09.2020 13:59

Der Vertrag von Edelzangler Dominik Prokop bei der Austria ist mit Saisonende ausgelaufen. Nun angelt ausgerechnet Liga-Konkurrent Admira nach dem 23-jährigen Offensiv-Allrounder mit ganz viel Talent. Hier ein Kommentar von Hannes Steiner.

Die Suche nach einem dringend notwendigen Kreativspieler beschäftigt Admiras Sportdirektor Franz Wohlfahrt täglich, wenn er in der Früh in sein Büro kommt. Auf dem Schreibtisch stapeln sich Profile aus aller Herren Länder. „Angeboten wird genug. Jene ,Zehner’, die uns mit Sicherheit weiterhelfen, können wir uns aber nicht leisten. Da ist Sorgfalt und Geduld gefragt.“

Einer, der ablösefrei auf dem Markt ist, könnte Wohlfahrts Interesse wecken. Auch weil er in gemeinsamen Austria-Zeiten aufzeigte: Dominik Prokop bestritt, obwohl er erst 23 Jahre alt ist, 110 Pflichtspiele für die Veilchen, verschwand letzt Saison jedoch völlig von der Bildfläche. Warum auch immer. Die Austria dachte jedenfalls nicht einmal daran, den auslaufenden Vertrag zu verlängern. Ein Neustart in der Südstadt? Wohlfahrt: „Er hat jedenfalls bewiesen, dass er es kann . . .“

Eine Knaller-Rückkehr
Dass dem Sportdirektor und 59-fachen ÖFB-Teamkeeper die Torhüter besonders am Herzen liegen, belegt sein jüngster Coup: Niemand geringer als Wolfgang Knaller, seines Zeichens Admiras Jahrhundert-Keeper, wurde gestern als Leiter der Tormann-Ausbildung in der Südstadt engagiert. „Jeder Torhüter, von der U10 aufwärts bis zu den Juniors, soll einen eigens auf ihn zugeschnittenen Plan bekommen“, so Wohlfahrt, „der Wolfi ist der Beste, den man für diesen Job bekommen kann.“

16 Jahre nach seinem Abschied kehrt Knaller somit zur Admira zurück, bleibt daneben weiter Tormanntrainer von Zweitligist Amstetten. Auch bei Rapid rückt eine grün-weiße Legende in den Vordergrund: Steffen Hofmann, an sich Talente-Manager in Hütteldorf, wird zumindest interimistisch Rapid II trainieren. Der bisherige Coach Zeljko Radovic bat überraschend um Auflösung seines Vertrages - und das zehn Tage vor Meisterschaftsstart in Liga zwei.

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele