Golfgate-Skandal

Corona-Verstoß: EU-Handelskommissar zurückgetreten

Ausland
26.08.2020 23:36

EU-Handelskommissar Phil Hogan ist zurückgetreten. Als Grund nannte der Ire den Streit über seinen angeblichen Verstoß gegen Corona-Regeln in seinem Heimatland.. „Es wurde immer deutlicher, dass die Kontroverse um meinen jüngsten Besuch in Irland von meiner Arbeit als EU-Kommissar ablenkt und meine Arbeit in den kommenden, wichtigen Monaten untergraben würde“, erklärte der 60-Jährige am Mittwochabend.

Hogan hatte in einem Hotel an einem Abendessen mit mehr als 80 Gästen teilgenommen, obwohl kurz zuvor in Irland die Höchstgrenze für Treffen in geschlossenen Räumen auf maximal sechs Personen reduziert worden war. Hogan hatte erklärt, er habe sich an alle Regeln gehalten.

Der sogenannte Golfgate-Skandal führte in Irland bereits zu einer Reihe von Politiker-Rücktritten. Wegen der Teilnahme an derselben Veranstaltung ist auch der irische Landwirtschaftsminister Dara Calleary zurückgetreten. Hogan hatte sich zwar für seine Teilnahme an dem Event entschuldigt, aber betont, er sei davon ausgegangen, dass die Veranstalter alle Vorschriften einhielten.

Schwerer Schlag für EU-Kommission
Doch trotz einer wiederholten Entschuldigung stand Hogan zuletzt immer stärker unter Druck. Bereits am Samstag hatte der irische Ministerpräsident Micheal Martin Hogan den Rücktritt als EU-Kommissar nahegelegt. Der irische Landwirtschaftsminister Dara Calleary trat bereits zurück, weil er dieselbe Veranstaltung besucht hatte. Die Corona-Regeln in Irland gehören zu den striktesten in Europa. Der Posten des Handelskommissars hat in Brüssel großes Gewicht und Hogans Rücktritt gilt als schwerer Schlag für die Kommission unter der Leitung von Ursula von der Leyen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele