Belastung sinkt, aber

Weiterhin zu viele Keime im Steyrer Spitalswasser

Oberösterreich
23.08.2020 12:30
Seit mehr als einer Woche kann das Leitungswasser im Klinikum Steyr nicht verwendet werden, nachdem bei einer Routinekontrolle eine erhöhte Keimbelastung festgestellt worden war. Inzwischen ist diese gesunken, aber eine Ursache für die Verunreinigung ist weiter unklar. Ähnlich war’s heuer bei der Linzer Polizei.

„Das sind normale Keime, keine Legionellen“, weiß der stellvertretende Ärztliche Direktor Wolfgang Riedelberger (62) und ist damit zumindest die Sorge los, dass es im Klinikum so eine Baustelle wie beim damals neu errichteten UKH Linz gibt, wo 2005 wegen Legionellenbelastung 12.000 Meter Leitungen neu verlegt werden mussten.

Kein Leck gefunden
Im Steyrer Spital wurde kein Leck gefunden. „Wir haben aber ein Trinkwassermischsystem, das durch Brunnen und Stadtwasserleitung gespeist wird. Denkbar wäre, dass sich nach heftigen Regenfällen Grundwasserströme geändert haben“, sagt Riedelberger. Morgen, Montag soll es einen neuen Befund der AGES geben, ob die Keimbelastung so gesunken ist, dass Patienten wieder die Duschen benutzen können. Inzwischen wurden sogar alle Brauseköpfe getauscht.

Wie bei der Linzer Polizei
Bei der Linzer Polizei gab’s und gibt’s im großen Amtshaus an der Nietzschestraße ein ähnliches Problem. Hier wurde Alarm geschlagen, weil das Wasser eher braun als klar aus den Leitungen kam. Inzwischen ist das Wasser freigegeben, doch müssen Wasserhähne weiter nur zum Leitungsspülen aufgedreht werden, damit sich das Problem nicht wieder verschärft.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele