Traf Van der Bellen

„Besuch kleines Wunder“: Steinmeier in Salzburg

Salzburg
22.08.2020 16:50

Ein historischer Tag: Exakt vor 100 Jahren wurden die Salzburger Festspiele geboren. Zum Jubiläum lud Bundespräsident Alexander Van der Bellen daher am Samstag seinen deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier in die Mozartstadt. Dabei sprachen sie von einem historischen EU-Gipfel.

Ein Konzert am Vormittag, der Jubiläums-Jedermann am Abend. Die beiden Präsidenten Alexander Van der Bellen und Frank-Walter Steinmeier genossen mit ihren Ehefrauen den kulturreichen Samstag in Salzburg. „Ich betrachte den Besuch bei den Festspielen in Zeiten der Pandemie als kleines Wunder“, so Van der Bellen.

Verbindende Kraft der Kultur
Steinmeier sprach von der verbindenden Kraft der Kultur. Die Verbindung sei auch beim vergangenen EU-Gipfel spürbar gewesen. „Ein historischer Gipfel mit einem nachhaltigen Neustart für Wirtschaft und Kultur“, so Österreichs Bundespräsident. „Es hat eine Weile gedauert, um zu merken, dass wir uns gegenseitig brauchen“, fügt Steinmeier hinzu. Nationale und regionale Lösungen in der Covid-Krise erachtet er wegen der unterschiedlichen Entwicklungen als nötig.

Auch der Fall des vermutlich vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny beschäftigte sie. „Die Frage nach der Ursache muss vollständig beantwortet werden“, so der deutsche Präsident. Ansonsten wurde zu außenpolitischen Themen geschwiegen, denn nur zwei Fragen der Journalisten waren erlaubt.

Felix Roittner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele