Von Grazer Architekten

Eine „coole“ Idee für den heißen Jakominiplatz

Steiermark
19.08.2020 06:00

Schatten vergeblich gesucht! Alle Sommer wieder leiden die Menschen am Jakominiplatz unter der Hitze. Ein Grazer Architekturbüro will nun wieder Schwung in die Diskussion um die Beschattung bringen: Das rund 30-köpfige Team von „LOVE architecture“ hat ein eigenes Konzept zur Umgestaltung des Platzes erarbeitet.

Ein Einkaufszentrum in Salzburg oder ein Wohnhaus in der Hamburger HafenCity - das sind Projekte, an denen „LOVE architecture“ normalerweise arbeitet. Doch dieses Mal ist man direkt vor der Haustür fündig geworden: „Wir haben unser Büro in der Jakoministraße, sind also an heißen Sommertagen selber tagtäglich Opfer des Jakominiplatzes“, so Firmenpartner Mark Jenewein über die Initialzündung.

An Lösung gearbeitet
Anstatt zu jammern, haben er und sein Team sowie Stephan Peters von der TU Graz an einer möglichen Lösung gearbeitet: Mehr Schatten, mehr Begrünung und mehr Sitzbänke - das waren die drei Hauptziele. Zudem war wichtig, dass der Plan mit so wenig Eingriffen wie möglich umsetzbar ist: „Wir verwenden die bestehenden Masten, arbeiten sie so um, dass kissenartige Sonnensegel zur Beschattung angebracht werden können und bauen eine Mischung aus Pflanzentopf und Sitzbank rund um den Masten.“

Konzept einfach umsetzbar
Das Konzept wäre gut umsetzbar, obwohl der Jakominiplatz ein „komplexer Ort ist, der täglich von Tausenden Menschen genutzt wird und den Hunderte Bims und Busse überqueren. Den kann man nicht einfach nach Herzenslust ändern“, sagt Jenewein. Aber eines ist klar: „Wir müssen die Veränderungen im Klima in der Stadtplanung künftig viel mehr mitdenken. Ein Projekt wie unseres kann am Jakominiplatz eine klimatische Veränderung von mehreren Grad bringen.“

Wie viel genau die Umsetzung des Projekts kosten würde, kann Jenewein nicht sagen: „Aber es soll vor allem eine Initialzündung sein, dass endlich wieder ernsthaft über eine Beschattung des Jakominiplatzes diskutiert wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele