Wechselhaftes Wetter

Gefährliche Unfälle an Seen und auf Bergen

Oberösterreich
17.08.2020 07:00
Drei Deutsche gerieten in Oberösterreich durch Gewitter in Gefahr. Ein Bergsteiger-Duo wurde am Amon-Klettersteig in Gosau von einem Blitz getroffen. Ein Paragleiter (51) wurde am Traunsee von Gewitterwolken angesogen, legte einen lebensgefährlichen Flug hin.

„Wenn man am Berg von einem Gewitter überrascht wird, hat man was falsch gemacht“, betont Christoph Preimesberger, Landesleiter der Bergrettung OÖ. Gerade noch glimpflich geendet hat eine Klettertour von zwei Deutschen (35, 36). Die beiden wollten eine dreitägige Hüttentour auf dem Dachsteinmassiv machen, starteten Freitagfrüh.

Von Blitz am Helm getroffen
Gegen 16 Uhr passierte dann im Amon-Klettersteig oberhalb des Großen Gosaugletschers das Unglück: Der 35-Jährige wurde von einem Blitz am Helm getroffen - er habe gespürt, wie der Stromschlag durch seinen Körper zuckte, sagte er später. Über das Stahlseil wurde der Stromschlag zu seinem Begleiter weitergeleitet. Beide blieben aber unverletzt, warteten unter einem Felsen auf die Bergrettung Gosau.

Im Klettersteig ist man dem Wetter ausgeliefert
„Sie haben danach eingesehen, dass sie nicht in den Klettersteig einsteigen hätten sollen“, so Preimesberger. Er erklärt, dass das Ziel eigentlich auch ganz leicht über den Gletscher zu erreichen gewesen wäre. „Gerade im Klettersteig ist man dem Gewitter völlig ausgeliefert. Man sollte den Wetterbericht lesen und solche Touren vermeiden“, warnt er.

Auf 1500 Meter Höhe gerissen
Auch einem deutschen Paragleiter (51) wurden am Samstag Gewitterwolken zum Verhängnis: Er startete mit seinem Gleitschirm vom Grünberg in Gmunden. Plötzlich wurde er von den Wolken angesaugt und 1500 Meter in die Höhe gerissen. Zeugen alarmierten die Polizei. Der unkontrollierte Flug ging weiter Richtung Traunsteingipfel, der Schirm klappte mehrmals in sich zusammen, entfaltete sich aber wieder.

Der Mann schaffte es vom Traunstein weg, wurde dann aber erneut von einer Gewitterwolke angesogen. Nach einem wilden Flug über den Traunsee konnte er nach etwa 40 Minuten unverletzt in Neukirchen/A. landen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele