Dadic, Schrott und Co.

Frauen-Staffel löscht den Uralt-Rekord

Sport-Mix
16.08.2020 16:14

Ganz zum Abschluss der Leichtathletik-Meisterschaften in der Südstadt gab es noch einen großartigen Rekord-Knaller! Die Frauen-Staffel der Union St. Pölten mit Ivona Dadic, Leni Lindner, Beate Schrott und Lena Pressler verbesserte in 45,67 den 41 (!) Jahre alten österreichischen Vereinsrekord über 4 x 100 m der Frauen, der seit 1979 die TS Bregenz mit 45,88 gehalten hatte. „Super, eine echt tolle Leistung“, freute sich Trainer Philipp Unfried.

Damit wurde Ivona Dadic mit insgesamt vier Medaillen auch erfolgreichste Teilnehmerin dieser Titelkämpfe. Neben der Staffel, in der Lena Pressler, die zuvor schon die 400 m Hürden gewonnen hatte, tolle Schlussläuferin war, hatte sie auch noch den Weitsprung mit 6,09 m gewonnen und zudem Silber über 200 m (23,90) und im Kugelstoßen (14,28) geholt. Platz zwei über die 200 m waren dabei für sie noch enttäuschend. Nach einem Fehler beim Start (ihre Startblöcke waren verrutscht) war sie mit dem falschen Fuß weggelaufen und kam erst in einem starken Finish noch zum zweiten Platz.

Sensation durch Julia Schwarzinger
Da sorgte Julia Schwarzinger in toller persönlicher Bestzeit von 23,78 als 200-m-Siegerin vor Ivona Dadic und Ina Huemer (23,96) für eine Sensation. Schwarzinger, die ihre persönliche Bestzeit pulverisierte, konnte ihr Glück kaum fassen, dass sie die hohen Favoritinnen besiegt hatte. „Habe ich wirklich gewonnen?“, fragte sie ein paarmal ungläubig, ehe ihre Sensation bestätigt wurde.

Während Ivona Dadic in 14 Tagen bei den Mehrkampf-Meisterschaften in Götzis startet und dort ein mächtiges Siebenkampfresultat schaffen kann, ist ihre Disziplinen-Kollegin Verena Preiner, WM-Dritte von Doha 2019, in Götzis nicht mit von der Partie. Wegen ihrer erst kürzlich überstandenen Knöchelverletzung verzichtet sie dort, konnte aber in der Südstadt mit ihrem Kugelstoßsieg (großartige Bestweite von gleich zweimal erzielten 15,07 m) und ihrem zweiten Platz im Speerwurf (45,80 m) sehr zufrieden sein. Die dritte österreichische Top-Siebenkämpferin, Sarah Lagger, startete am Sonntag nicht mehr, beendete vorzeitig wegen einer rätselhaften Hauterkrankung an den Beinen ihre Saison.

Vojta holte 10. 1500-Meter-Titel
War Ivi Dadic die Erfolgreichste bei den Damen, so erwies sich Andreas Vojta bei den Männern einmal mehr als der große Titel-Hamsterer! Als einziger Leichtathlet konnte der 31-Jährige bei den Staatsmeisterschaften in der Südstadt zwei Einzel-Titel gewinnen und hält jetzt bei schon insgesamt 36 Goldenen. Nach seinem Erfolg über 800 m gewann er am Sonntag ganz überlegen auch die 1500 m in 3:48,25 - sein zehnter Titel auf dieser Strecke im Freien! Über dieselbe Distanz gab es bei den Frauen ein sagenhaftes Herzschlag-Finale, das Lotte Luise Seiler in 4:34,69 mit nur einer Hundertstel vor Julia Mayer (4:34,70) gewann.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele