15.09.2010 18:06 |

Dreister Web-Betrug

Eisenstädterin statt um 18 Mio. $ reicher um 5.000 € ärmer

Statt um 18,5 Millionen Dollar reicher um 5.000 Euro ärmer - das ist einer 36-jährigen Frau aus Eisenstadt widerfahren. Die Burgenländerin war im vergangenen Jahr via E-Mail über eine große Erbschaft informiert worden. 18,5 Millionen Dollar sagte ihr ein vermeintlicher Rechtsanwalt aus dem afrikanischen Staat Benin zu. Der Mann wollte mit ihr teilen, die Frau sollte zuvor jedoch Geld überweisen. Statt weiterhin zu zahlen, zeigte sie den Mann am Mittwoch an, berichtete die Bundespolizeidirektion Eisenstadt.

Ursprünglich war die Eisenstädterin allerdings auf das Angebot des "Rechtsanwalts" eingegangen, die große Summe mit ihm zu teilen. Er wollte im Gegenzug alle notwendigen Formalitäten für sie erledigen. Der Mann behauptete in seiner E-Mail zudem, er sei beauftragt worden, die rechtmäßigen Erben auszuforschen.

Für "diverse Erledigungen" überwies die Frau dann auch 5.000 Euro auf das Konto des mutmaßlichen Betrügers. Als ihr am Dienstag am Telefon mitgeteilt wurde, dass noch eine Zahlung offen sei und sie danach endlich Anspruch auf ihr Erbe habe, wurde die 36-Jährige allerdings misstrauisch und schaltete die Polizei ein.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 30. Mai 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 17°
stark bewölkt
8° / 18°
wolkig
9° / 17°
wolkig
8° / 18°
wolkig
9° / 17°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.