In Klagenfurt

Floriani-Denkmal strahlt in neuem Glanz

Kärnten
06.08.2020 12:00

Das Floriani-Denkmal am Heuplatz strahlt in neuem Glanz, es wurde um 61.000 Euro generalsaniert. Den Sockel zieren die fast lebensgroßen Figuren der Heiligen Egyd und Sebastian. Deren Entdeckung vor 30 Jahren verdankt die Stadt dem ehemaligen Gemeinderat und Heimatforscher Reinhold Gasper.

Der Grünpolitiker, der schon immer eine Schwäche für Geschichte hat, suchte damals ursprünglich nach einer barocken Steinbalustrade der Pestsäule. „Als ich 1990 eine Abstellkammer der Stadt durchsuchte, entdeckte ich plötzlich zwei stark beschädigte Figuren“, erinnert sich Gasper. Mit Fotos davon wurde er beim Denkmalamt vorstellig. „Ich erfuhr, dass es die Figuren von Egydius und Sebastian vom Floriani-Denkmal auf dem Heuplatz sind.“ Ironischerweise waren sie damals bereits seit 35 Jahren verschollen gewesen.

Die lange Reise
Gasper: „Sie hatten im Krieg schwere Bombenschäden davongetragen und wurden daher im Jahr 1956 nach Wien geschickt. Man restaurierte Egyd und Sebastian nicht nur, sondern fertigte auch Kopien von ihnen an.“ Mit der Auflage, die Kopien am Denkmal aufzustellen und die Originale ins Museum zu bringen, schickte man die Statuen zurück. Dummerweise wurde dabei auf den Auftrag für die „echten“ Heiligen vergessen. Nachdem die Holzbehälter fast 25 Jahre lang von Depot zu Depot gekarrt worden waren, sahen die Figuren im Inneren schließlich wieder so wie nach Bombentreffern aus. „1990 mussten sie erneut aufwändig restauriert und am Denkmal neu aufgestellt werden. Die Kopien fanden damals einen Platz in der Stadtpfarrkirche.“

Restaurierung kostete 61.000 Euro
Restauriert wurde die Florianistatue jetzt übrigens von Restaurator Marco Tomasi und der Steinmetz-Firma Cekoni. Die Kosten betrugen 61.000 Euro; 15.000 Euro übernahm das Bundesdenkmalamt.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele