Neue Bim-Haltestellen

Nach Wildem Wein sprießen auch bald Blumen am Dach

Wien
30.07.2020 13:36

Warten im Grünen - dieses Vorhaben wollen die Wiener Linien künftig bei neu errichteten Straßenbahn-Wartehäuschen umsetzen. Ein erster Prototyp ist bereits geplant, errichtet werden soll er bald gegenüber vom Parlament. Doch nicht nur die Wände der Station können dabei begrünt werden, auch am Dach ist es möglich, Blumen einzusetzen.

Ab Mitte September soll die Neuheit zu sehen sein, wie die Wiener Linien am Donnerstag berichteten. Die Konstruktion wurde von Architektin Bettina Hartung gestaltet, die Station wird dabei zur Gänze neu designt. Neben begrünten Wänden können künftig auf dem Dach auch Blumen gepflanzt werden, zum Einsatz kommen 16 verschiedene Blumensorten wie Lavendel, Winter-Jasmin und der kugelköpfige Lauch, aber auch immergrüne Kletterpflanzen wie das Geißblatt. Ein Wasserspeicher ist ebenfalls eingebaut, um eine ausreichende Bewässerung der Pflanzen zu gewährleisten.

Begrünungssysteme werden parallel getestet
Bereits im Vorjahr hatten die Verkehrsbetriebe einige bestehende Wartehäuschen mit zusätzlich angebrachten bepflanzten Kletterelementen ausgestattet. Diese bestünden nach wie vor, sagte eine Sprecherin.

Mit den neuen Stationen sollen nun beide Begrünungssysteme parallel getestet werden. Im kommenden Jahr wollen die Wiener Linien dann entscheiden, welches Modell weiterhin eingesetzt wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele