Funk ist veraltet:

Grobe Probleme in der neuen Polizei-Leitzentrale

Kärnten
28.07.2020 07:01

In Zukunft werden sämtlich Einsätze der Polizei in Kärnten in einer Landesleitzentrale koordiniert. Doch schon die ersten Tage haben gezeigt, dass es grobe Schwächen gibt: Zu wenig Personal, zu wenig Platz und ein völlig veraltetes Funksystem. Es dauert oft bis zu 15 Minuten, bis ein Einsatz bearbeitet werden kann.

Was Personalvertreter der Polizei von Kollegen zu hören bekommen, ist unglaublich: In der Leitstelle selbst sei vor lauter Störgeräuschen aus dem mehr als 30 Jahre alten Funk kaum ein Wort zu verstehen. Den Beamten am Einsatzort gehe es ebenso. Es habe deshalb schon mehrmals grobe Pannen gegeben. So musste ein Hubschrauber ohne Unterstützung auf der Autobahn landen; eine Verfolgungsjagd sei kaum zu koordinieren gewesen.

Auf den Digitalfunk wartet die Kärntner Polizei seit vielen Jahren. Er wurde bisher nur in Klagenfurt eingeführt. Auch die jetzige Landesregierung ist nicht bereit, Geld dafür auszugeben. Deshalb muss mit dem veralteten System, für das es nicht einmal mehr Ersatzteile gibt, herumgewurschtelt werdem. 

Bezirkschefs fordern bereits die Rückkehr zum alten System. Der Polizeigewerkschafter Bruno Kelz: „Die Anzahl der Funkkreise wurde nämlich von sechs auf zwei reduziert. Der alte Analogfunk wurde mit dem digitalen in Klagenfurt zusammengeschaltet. Aus anderen Bundesländern wurde gewarnt; leider vergeblich.“

Schon ein Funkkreis mehr würde eine Verbesserung bringen. Kelz: „Die derzeitige Situation ist ein Sicherheitsrisiko für die Kärntner Bevölkerung und für die Polizisten selbst.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele