OGM-Umfrage zeigt:

83 Prozent gegen Umtaufe der Wiener Mohrengassen

Wien
26.07.2020 06:01
Rassistisch oder nicht? Die Wiener wollen die Kleine und Große Mohrengasse in der Leopoldstadt nicht umtaufen. 83 Prozent möchten den Straßennamen so belassen, wie er ist. Selbst 74 Prozent der Grün-Wähler sind gegen die diskutierte Umbenennung. Das geht aus einer aktuellen OGM-Umfrage unter 800 Wienern hervor.

Eine Initiative will, wie berichtet, die beiden Mohrengassen aus dem Stadtbild entfernen. Die Bezeichnung sei rassistisch und diskriminierend, so das Argument. Bei solchen Maßnahmen sind die Wiener generell skeptisch. Jeweils 84 Prozent der SPÖ- und ÖVP-Wähler wollen, dass die beiden Straßennamen bleiben.

Bei FPÖ- und Strache-Anhängern sind es 100 Prozent. Bei den Neos acht von zehn. Einzig bei einem Teil junger Grün-Sympathisanten in den Innenbezirken findet die Umtauf-Initiative einige Unterstützer. Männer (95 Prozent) und Wiener über 30 Jahre sind stark für die Beibehaltung des Bestehenden.

Umbenennungen selten
Bei Frauen findet ein Wechsel der Gassentafeln mehr Zustimmung. Aber auch hier ist es mit 24 Prozent eine Minderheit. Nur ganz selten tauscht die Stadt Ortsnamen aus. Denn das ist mit hohen Kosten verbunden. Privat- und Firmenadressen müssen umgeschrieben werden. Grundbücher, Post, Bankverbindungen, Visitenkarten - alles gehört geändert. Der letzte Wechsel war vor acht Jahren. Der Luegerring wurde zum Universitätsring.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele