25.07.2020 14:04 |

Festnahme in Marseille

„Most Wanted“-Betrüger aus Österreich gefasst

Ein 42 Jahre alter Österreicher ist Ende Juni in der französischen Küstenstadt Marseille bereits zum zweiten Mal von Zielfahndern im Ausland festgenommen worden. Der vom Landesgericht Innsbruck wegen gewerbsmäßigen Betrugs zu einer mehrjährigen Haftstrafe Verurteilte Jürgen P. hatte im Jänner einen genehmigten Freigang zur Flucht genutzt.

Der 42-Jährige saß eine fünfjährige unbedingte Haftstrafe ab, nachdem er bereits 2018 nach einer Zielfahndung in Kooperation mit dem FBI wegen eines 700.000-Euro-Betrugs in Cancun in Mexiko festgenommen worden war. Nach der Flucht im Rahmen des Freigangs setzte er sich erneut ins Ausland ab, wie das Bundeskriminalamt (BKA) berichtete. Dabei soll er weitere Betrugshandlungen mit hohem Schaden begangen haben. Die Ermittlungen laufen.

Nach Österreich überstellt
Das Landesgericht Innsbruck hatte für Jürgen P. nach dessen Flucht eine weltweite Fahndungsanordnung erlassen und um Zielfahndung durch das Bundeskriminalamt ersucht. Vergangenen Freitag wurde der Mann zurück nach Österreich geflogen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 22°
wolkig
10° / 22°
heiter
10° / 19°
wolkig
10° / 22°
heiter
13° / 22°
wolkig