Zündler am Werk?

Flammen bedrohten Hauptschule in Scharnstein

Oberösterreich
05.09.2010 18:38
"Hurra, die Schule brennt!" Dieses Szenario wäre am Wochenende beinahe im Bezirk Gmunden Wirklichkeit geworden. Bei der Hauptschule in Scharnstein ging ein Container in Flammen auf. Doch dank des raschen Einsatzes der Florianijünger konnte der geplante Schulbeginn in der nächsten Woche gerettet werden.

Am Samstagabend war bei einem Container, der sich in einem Unterstand bei der Hauptschule befand, plötzlich ein Feuer ausgebrochen. Kurz danach standen die gelagerten Sachen und Abfälle in Vollbrand.

Der Grund für die rasche Ausbreitung der Flammen: Beim Container befand sich auch ein Unterstand für die Fahrräder der Schüler – und dessen Deckenuntersicht war vollständig aus Holz. "So bekam das Feuer noch zusätzlich Nahrung, wodurch sich der gesamte Unterstand entzündete", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Christian Huemer.

Zündler oder Leichtsinn
Durch die rasche Brandbekämpfung der zwanzig Einsatzkräfte konnte ein drohendes Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Schulgebäude gerade noch verhindert werden. Ob jemand das Feuer gelegt hat, um die ohnehin langen Sommerferien weiter zu verlängern, muss noch geklärt werden. Die Ermittlungen laufen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt