Wirbel in der Slowakei

Unangemessene Polizeigewalt gegen Messermann?

Ausland
09.07.2020 05:55

Ein im Internet verbreitetes Video sorgt derzeit für heftige Debatten in der Slowakei. Die Aufnahme zeigt die Festnahme eines 43-jährigen mit einem Messer bewaffneten Mannes in der Altstadt von Bratislava. Zunächst sprach die Polizei von einem „entschlossenen Einsatz gegen einen Bewaffneten“. Doch nach der heftigen Kritik in sozialen Medien und auf Nachrichtenportalen hat die stellvertretende Polizeipräsidentin eine Überprüfung angekündigt.

In dem von einem Augenzeugen aufgenommenen Video ist zu erkennen, dass ein Polizist mehrfach mit dem Fuß gegen den Kopf des von anderen Mitgliedern der Spezialeinheit am Boden fixierten Mannes tritt. Zuvor machte der Mann einen verwirrten Eindruck und zeigte sich überrascht, dass ihn rund ein Dutzend vermummter Polizisten mit Gewehren umstellt. Deutlich ist zu hören, dass er auf Slowakisch ruft: „Das meint ihr wohl nicht ernst!“ und „Seid ihr verrückt geworden?“

Mann mit Gummigeschossen zu Boden gebracht
Trotz der Aufforderung der Einsatzkräfte lässt er sein Messer nicht fallen, woraufhin die Polizisten mehrere Schüsse mit Gummiprojektilen abgeben. Schließlich wirft der Mann das Messer weg und fällt zu Boden.

Nach Polizeiangaben wurde der 43-Jährige bei dem Einsatz leicht verletzt. Sprengstoff sei nicht gefunden worden. Da sich einzig und alleine aus dem Video die Angemessenheit des Einsatzes beurteilen lässt, kündigte die stellvertretende Polizeipräsidentin Jana Maskarova eine Überprüfung an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele