Millionen-Investition

Großprojekte werden Veldens Ortsbild modernisieren

Kärnten
07.07.2020 10:50

Gleich zwei Großprojekte sollen im Ort für frischen architektonischen Wind sorgen. Während das Hotel Seeblick ab Oktober in eine Appartementanlage umgewandelt wird, wartet das Brunnplatz-Projekt noch auf grünes Licht

Seit 2012 beschäftigt der Umbau des Hotels Seeblick die Ortsbildpflegekommission und den Architekturbeirat der Gemeinde Velden. Mehrere Einsprüche und langes behördliches Hin und Her hatten das Projekt immer wieder verzögert. Nun, nachdem alles genehmigt worden ist, steht dem Umbau am 15. Oktober nichts mehr im Weg. Das Projekt ist zudem auch von dem in der Gemeinde gültigen Baustopp-Beschluss für den Uferbereich ausgenommen. „Da die Pläne bereits Jahre vor dem Beschluss eingereicht wurden, gibt es hier kein Problem“, sagt Bürgermeister Ferdinand Vouk. So soll das Hotel ab Oktober in eine Appartementanlage samt Tiefgarage sowie Geschäfts- und Restaurantflächen umgewandelt werden.

Beim Brunnenplatz-Projekt im Ortszentrum wird jedoch noch auf die endgültige Baugenehmigung gewartet. Das Areal soll ja um rund drei Millionen Euro modernisiert werden. „Das Gebäude wird aufgestockt und erhält moderne Wohnungen. Alle Geschäfte bleiben aber erhalten“, so die Bauherren Peter Herritsch und Rolf Kamps.

Hermann Sobe, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele