Sintflutartiger Regen

Mindestens 50 Tote bei Überschwemmungen in Japan

Ausland
07.07.2020 07:54

Die Zahl der Todesopfer in den von schweren Unwettern heimgesuchten Überschwemmungsgebieten im Südwesten Japans ist weiter gestiegen. Mindestens 50 Menschen kamen in der schwer betroffenen Provinz Kumamoto ums Leben, Rettungskräfte suchen weiter nach Überlebenden, viele Menschen werden noch vermisst. Die Regierung gab die höchste Alarmstufe aus.

Rekordregenfälle hatten am Wochenende schwere Überflutungen und Erdrutsche in der Region auf Japans südwestlicher Hauptinsel Kyushu ausgelöst. Allein in der schwer betroffenen Provinz Kumamoto kamen mindestens 49 Menschen ums Leben, elf wurden am Dienstag weiter vermisst. Auch aus der Präfektur Fukuoka wurde eine Tote gemeldet. Die 87 Jahre alte Frau war in der Nacht in ihrem überfluteten Haus gefunden worden. In der Provinz Oita brach eine Eisenbahnbrücke zusammen.

Die starken Niederschläge erschwerten die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte, Helikopter konnten nicht fliegen. Die Regierung gab die höchste Warnstufe für die Insel Kyushu aus.

Unter den Opfern befinden sich 14 Bewohner eines Altenpflegeheims. Mehrere Menschen werden noch vermisst.

Die Behörden riefen 254.000 Bewohner der betroffenen Provinzen Kumamoto, Kagoshima und Miyazaki auf, ihre Häuser zu verlassen, Schutzräume aufzusuchen und in „höchster Alarmbereitschaft“ zu bleiben. Tausende Haushalte waren ohne Strom, Überflutungen und Erdrutsche haben hohe Schäden verursacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele