01.07.2020 16:40 |

Top-100 weltweit

Red Bull erneut wertvollste Marke Österreichs

Red Bull ist und bleibt mit großem Abstand die wertvollste Marke Österreichs. Von Jahr zu Jahr ändert sich wenig unter den Top-10, in die es diesmal der Verbund auf Kosten von Signa Retail geschafft hat. Neu ist vom European Brand Institute erstmals ein Ranking nach Nachhaltigkeit, in dem die ÖBB an der Spitze liegen.

Die zehn wertvollsten Marken des Landes sind zusammen über 34 Milliarden Euro wert, fast die Hälfte davon (15,1 Mrd.) entfällt auf Red Bull, das einzige österreichische Unternehmen, das auch weltweit in den Top-100 ist. Das Salzburger Getränkeunternehmen legte noch einmal um über 14 Prozent zu.

Novomatic Zweiter vor Swarvoski und Spar
Auf Rang zwei folgt diesmal der niederösterreichische Glücksspielkonzern Novomatic, der Swarovski knapp überholt hat, beide kommen auf je rund 3,5 Milliarden Markenwert. Dahinter folgen Spar, Erste Group, die Raiffeisen Bankengruppe und die ÖBB mit etwa zwei Milliarden Euro sowie OMV, Verbund und XXXLutz mit einer bis 1,5 Milliarden Euro. Das stärkste Wachstum beim Markenwert zeigte diesmal der Verbund.

ÖBB nachhaltigste Marke Österreichs
Im neu geschaffenen „Sustainable Brand Rating“ gab es die meisten Punkte im Sektor Verkehr für die ÖBB. Dabei wird nach Kriterien bewertet, die aus den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) abgeleitet wurden.

Für Gerhard Hrebicek, Studienautor und Präsident des European Brand Institute, hat die Covid-19-Krise „weltweit die bereits bestehende Dynamik der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft, die zunehmend von Marken und immateriellen Vermögenswerten dominiert wird, verstärkt.“

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.