Podcast

Zwei Gründer geben mit „Achterbahn“ Vollgas

Oberösterreich
29.06.2020 16:00

Manchmal wird in der Gartenlaube aufgezeichnet, meist im Büro, bei einer Folge saß Martin Behrens aber auch schon im Speiseraum eines Gasthofs! Der presono-Gründer gestaltet mit andmetics-Geschäftsführer Hannes Freudenthaler einen Podcast. Bei „Achtung Achterbahn“ werden Information und Unterhaltung kombiniert.

Mit einer Spontan-Idee im Februar hat alles begonnen. „Wir haben nach der Rückkehr von einer Dienstreise telefoniert und dabei ist entstanden, dass wir doch einen Podcast machen könnten“, sagt Hannes Freudenthaler. Am Tag darauf wurde die erste Folge des Audio-Formats „Achtung Achterbahn“ aufgezeichnet, mittlerweile stehen die beiden bereits bei Folge 21. „Wir erhalten viel Feedback von unseren Hörern, haben Spaß dran“, verrät Behrens, der Gründer der Präsentationssoftware presono mit Sitz in Linz ist. Freudenthaler zieht dagegen beim Trauner Enthaarungsspezialisten andmetics die Fäden, der sich aus Kaltwachsstreifen für Augenbrauen heraus entwickelte.

Blick auf Puls4-Show
Die Freunde nehmen die Zuhörer mit hinter die Kulissen ihrer Berufs- und Gründer-Welt, sinnieren über Bewerbungsgespräche und Kündigungen, aber auch über Geschäftsideen und deren Potenzial. Immer wieder sind Teilnehmer der Puls4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ Thema des Podcasts.

Sorge um Start-ups groß
„Wir wollen ein bisschen was weitergeben, aber auch unterhalten“, sagt Freudenthaler über den Podcast, in dem er sich zuletzt lautstark Luft machte, weil finanzielle Hilfe der Regierung für durch die Corona-Krise in Bedrängnis geratene Start-ups viel zu lange dauert: „Es wäre wichtig, vom Reden ins Tun zu kommen, damit diese jungen Unternehmer nicht absaufen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele