Absteigssorgen

„Werder Bremen steht genau dort, wo es hingehört“

Fußball International
22.06.2020 06:50

Werder Bremen droht der zweite Bundesliga-Abstieg nach 1980. Im Fernduell mit Düsseldorf können sich die Norddeutschen nur mit Schützenhilfe maximal noch in die Relegation retten. Laut Ex-Manager Lemke steht die Mannschaft „dort, wo wir hingehören“. Jubel herrschte dagegen bei Mainz 05, das nach dem 3:1-Heimsieg gegen Bremen den Klassenerhalt im kleinen Kreis groß feierte.

Der frühere Mattersburger Karim Onisiwo blieb trotz der Euphorie in Mainz aber selbstkritisch: „Es war ein Willenssieg. Die Mannschaft hat bewiesen, was in ihr steckt. Aber wir müssen es mal über die ganze Saison schaffen. Es waren sehr viele Höhen und Tiefen.“ In Bremen ist die Stimmung im Keller. Ex-Manager Willi Lemke stellte klar: „Wir stehen in der Tabelle genau dort, wo wir hingehören. Es wird die Zeit für eine sehr kritische Debatte kommen.“

Pfeifenberger: „Alles sehr seriös“
Heimo Pfeifenberger, der von 1996 bis 1998 in Bremen spielte und weiter Kontakt zu Werder hat, meinte: „Die letzten Runden waren gut, sie haben es im Herbst verbockt. Da gab es Formschwankungen, Verletzungen von Schlüsselspielern.“ Der jetzige Grödig-Trainer ergänzte: „Sie waren zuletzt immer wieder in den Abstiegskampf verwickelt. Sie müssen sparen, machen aber alles sehr seriös. Sollten sie es nicht schaffen, was ich nicht hoffe, werden sie weiter die Ruhe bewahren und ihren Weg durchziehen.“

Dauerläufer Lainer
Stefan Lainer war nach der Corona-Pause in allen Gladbach-Spielen über 90 Minuten im Einsatz, lief auch beim 3:1 in Paderborn die rechte Linie rauf und runter. Er und seine Kollegen haben nach dem 0:2 von Leverkusen bei Hertha BSC nun alle Chancen auf die direkte Champions-League-Qualifikation. Der Ex-Salzburger betont: „Wir schauen nur auf unser Heimspiel gegen Hertha. Was woanders passiert, können wir ohnehin nicht beeinflussen.“

Christoph Nister/Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele