22.06.2020 10:30 |

16-Stunden-Dienste:

Pausen-Misere trifft Buslenker hart

Pläne für zweigeteilte Lenker-Dienste sorgten beim Postbus in Niederösterreich für scharfe Kritik. Sie wurden schließlich zurückgenommen. In Salzburg kämpft die Gewerkschaft schon seit Jahren gegen die Pausen-Misere. Jetzt soll der Druck noch härter werden.

Die Dienste teilen sich in eine Früh- und eine Spätschicht. Dazwischen liegen bis zu neun Stunden Pause. Vor allem für Springer ist das schwer zu händeln. Sie fahren dann zum Teil privat mit dem Auto dieselbe Strecke zurück und am Abend wieder hin. Der Zentralbetriebsrat in Wien brachte die Geschäftsführung zum Einlenken.

In Salzburg kämpft Rudolf Schuchter, Vorsitzender der Gewerkschaft vida schon seit Jahren gegen dieses Dilemma. Über die Vorgangsweise und die Ungerechtigkeit innerhalb Österreichs ist er stinksauer. Offensichtlich ist, dass der Betriebsrat im Osten anders gehört wird. „Wir haben das 2009 zum ersten Mal vorgebracht.“ Die Gewerkschaft kämpft um eine Nachbesserung des Kollektivvertrages. Es soll verankert werden, dass sechseinhalb Stunden pro Einsatzzeit und nicht pro Kalendertag gelten. Schuchter schließt auch Protestmaßnahmen nicht aus.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)