Läufer festgehalten

Ire nach Marathon-Attacke verurteilt

Sport
30.08.2004 12:29
Ausgerechnet beim historischen Marathon zum Abschluss der Olympischen Spiele in Athen hat ein Zuschauer für einen Eklat gesorgt. Der Mann zerrte am Sonntagabend den führenden Brasilianer Vanderlei Lima bei Kilometer 37 von der Strecke. Jetzt wurde der geistig verwirrte Ire verurteilt.
Im Schnellverfahren ist der frühere PriesterCornelius Horn zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährungverurteilt worden. Außerdem muss der geistig verwirrte 57-Jährigeaus Irland, der schon beim Formel-1- Lauf in Silverstone vor einemJahr während des Rennens über die Strecke gerannt war,eine Geldstrafe von 3000 Euro zahlen.
 
Der 35-jährige Lima konnte nach der Attackenur mühsam und von anderen Personen unterstützt seinenLauf fortsetzen. Einen Kilometer später wurde er von StefanoBaldini passiert, der am Ende ungefährdet dem Olympiasiegentgegenlief. Am Abend legte die brasilianische Teamleitung Protestgegen den Wertung des Rennens ein.
 
"Vielleicht hätte ich gewonnen"
"Wenn mir der Mann nicht in den Weg gelaufen wäre,wer weiß, was passiert wäre. Vielleicht hätteich sogar gewonnen", sagte der Unglücksrabe, für denhinter dem Italiener sowie dem Amerikaner Mebrahtom Keflezighinur Bronze blieb. Bei der Medaillenübergabe währendder Schlussfeier durch Jacques Rogge, den Präsidenten desInternationalen Olympischen Komitees (IOC), wurde der Brasilianervon den Zuschauern lautstark gefeiert. Zusätzlich erhieltLima die Pierre de Coubertin-Fairnessmedaille.
 
Polizist am Fahrrad begleitete Läufer
"Der Zwischenfall hat mich sehr behindert. Fürmich war die Situation schwierig, weil ich nicht wusste, was erwollte. Ich habe völlig meinen Rhythmus verloren", sagteder Südamerikaner. Er war im Vorort Papagou zwar von einemPolizisten auf einem Fahrrad begleitet worden, doch konnte dieserso schnell gar nicht reagieren. Sichtlich geschockt setzte Limadann seinen insgesamt 42,195 km langen beschwerlichen Weg bisins antiken Panathinaikon-Stadion fort.
 
Der frühere Europameister Baldini gewann inin 2:10:55 Stunden vor Keflezighi (2:11,29) und dem gebeuteltenBrasilianer (2:12:11). Weltrekordler Paul Tergat aus Kenia, derals großer Favorit angetreten war, enttäuschte alsZehnter. Deutsche Teilnehmer waren in der letzten von 301 Olympia-Entscheidungennicht am Start. Bei etwa 25 Grad war die befürchtete Hitzeschlachtauf der Strecke von Marathon nach Athen ausgeblieben.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele