Aus der Traum!

Del Piero schießt Sturm zurück in die Fußball-Realität

Steiermark
27.08.2010 10:00
Sturm hat sich am Donnerstag vom Traum der Fußball-Europa-League-Gruppenphase verabschiedet. Nachdem die Grazer bereits das Hinspiel gegen Juventus in der UPC-Arena knapp mit 1:2 verloren hatten, musste sich die Truppe von Franco Foda auch in Turin mit 0:1 geschlagen geben. Es war ein Abschied mit Anstand, denn die Grazer lieferten Italiens Rekordmeister vor 18.595 Fans im Stadio Olimpico einen tollen Fight - bevor Altmeister Alessandro Del Piero Sturm mit einem gefühlvollen Schuss das Licht abdrehte.

Zu Beginn überraschten beide Trainer mit ihren Aufstellungen: Nach dem Abgang von Diego (der durch Napolis Quagliarella ersetzt wird) begann Luigi Del Neri wie erwartet mit Del Piero, dazu mit Brasiliens WM-Spieler Melo und dem Uruguayer Martinez im Mittelfeld. Franco Foda schickte statt Überraschungs-Youngster Kainz diesmal Martin Ehrenreich (Standfest spielte im Mittelfeld) aufs Feld, statt Feldhofer durfte Neuzugang Thomas Burgstaller zum Sturm-Europacup-Debüt.

Sczabics vergibt Chance des Spiels
Die Grazer Besetzung, die durch Kienast gleich gefährlich "anklopfte", schlug sich beachtlich - offensiv couragiert, zweikampfstark, bissig, zeigte keine Angst, stand hinten gut und schockte in der 28. Minute die überraschend gut gefüllte Kulisse: Imre Szabics zog, nachdem er Motta vernascht hatte, allein auf das Tor - nagelte die Kugel aber an die Stange. Mit dem 1:0 hätte er Juve schwer unter Druck bringen können.

Stangenschuss auch bei Juve
Italiens millionenschwerer Rekordmeister antwortete zwei Minuten später mit dem ersten Sitzer - Del Piero brachte den Abpraller nach einer Gratzei-Parade gegen Amauri nicht im Gehäuse unter. Und in der 37. Minute hatte der Superstar (der bei jeder Standardsituation gefährlich war) Pech: Nachdem er die Abwehr ausgetanzt hatte, traf auch er nur die Stange.

Del-Piero-Traumtreffer ins lange Eck
Nach der Pause aber unterstrich das neuformierte Juve-Team engagiert, dass die vorjährige Katastrophen-Saison abgehakt ist. Nachdem Martinez und Lanzafame noch gescheitert waren, brach der beste Mann am Platz in der 53. Minute den Bann: Alessandro Del Piero narrte Standfest und klopfte das lang erwartete 1:0 gefühlvoll ins lange Eck. Danach war Juve Chef am Platz, Sturm konnte nur noch reagieren - und hatte auch noch Glück, dass Bonucci einmal hauchdünn scheiterte und Pepe zwei Sitzer vernebelte.

Das sagten sie nach dem Spiel
Franco Foda: "Es ist kein Beinbruch, gegen Juventus auszuscheiden. Leider muss man gegen so eine Mannschaft seine Chancen nützen, das haben wir nicht gemacht. Andererseits muss man ehrlich sein und sagen, dass uns Juve in der zweiten Halbzeit in allen Belangen überlegen war."
Mario Kienzl: "Wenn wir vor der Pause das 1:0 machen, hätte das Spiel wahrscheinlich einen anderen Verlauf genommen. Aber unterm Strich ist Juve doch verdient aufgestiegen."
Martin Ehrenreich: "Obwohl es für uns bitter ist - aber Juve war in den entscheidenden Phasen einfach abgebrühter."
Roman Kienast: "Die Enttäuschung ist riesig - für uns wäre viel mehr drin gewesen. Aber man darf nicht vergessen, dass wir gegen ein echtes Klasse-Team ausgeschieden sind."
Oliver Kreuzer: "Wenn du so eine Chance wie Imre in der ersten Halbzeit hast, musst du sie einfach machen. Schade, aber das war eben auch Juventus Turin."

Juventus Turin - SK Sturm Graz 1:0 (0:0)
Fußball-Europa-League, 4. und letzte Qualifikationsrunde (Play-off), Rückspiel in Turin, Stadio Olimpico, 18.595, SR William Collum/Schottland.
Tor: 1:0 (53.) Del Piero.
Juventus: Storari; Motta, Bonucci, Chiellini, De Ceglie; Martinez, Melo (84. Giandonato), Sissoko, Pepe; Amauri (43. Lanzafame), Del Piero.
Sturm: Gratzei; Ehrenreich (62. Kainz), Burgstaller, Schildenfeld, Pürcher; Standfest, Kienzl, Weber, Bukva (71. Klem); Kienast, Szabics (61. Haas).
Gelbe Karten: Burgstaller, Ehrenreich.
Hinspiel: 2:1 - Juventus Turin mit Gesamtscore von 3:1 weiter.

von Volker Silli aus Turin ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele