Rekordumsatz im Handel

In Kärnten sind Grillgeräte und Zubehör vergriffen

Kärnten
04.06.2020 05:25
Die Nachfrage nach Grillern ist in Kärnten heuer so groß wie schon lange nicht mehr. Die meisten Markengriller sind seit Wochen ausverkauft und viele heimische Händler haben bereits mit Mai ihren Jahresumsatz erreicht. Zudem gibt es auch noch Lieferengpässe, da Nachbestellungen aus China nicht möglich sind.

Egal, ob man Gemüse, Geflügel, Schweine- oder Rindfleisch auf den Griller legt – über der Holzkohle wird alles schmackhaft. Die Corona-Zwangspause motivierte viele Kärntner, ihre Griller früher als geplant anzuwerfen oder in neue Gerätschaften zu investieren.

Ansturm seit Ostern
„Grillen ist pure Leidenschaft“, sagt Thomas Mostögl, der in Wolfsberg Grillgeräte vertreibt: „Derzeit bin ich restlos ausverkauft.“ Zu Ostern begann der Kundenansturm und er hörte nicht auf. Mostögl verkauft auch hochpreisige „Napoleon“-Gasgriller. „Viele Produkte sind derzeit nicht verfügbar, weil sie in China und Kanada hergestellt werden.“

Lieferung erst im Dezember
Auch bei der Firma Schmidt’s in Klagenfurt sind 60 Prozent aller Griller vergriffen, obwohl sie nicht gerade günstig sind. „Die Markenprodukte kosten zwischen 1000 und 4000 Euro“, meint Michael Urschitz: „Der nächstmögliche Liefertermin ist im Dezember.“

In Villach sieht es ähnlich aus. „Das Geschäft geht sehr gut, viele Produkte sind ausverkauft“, so Rene Preiß von „BBQ World“.

Christian Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele