Historische Sitzung

Im Hofwirt fiel das Ja zum Schulbau

Salzburg
30.05.2020 11:00
Es war eine historische Gemeindevertretungssitzung am Donnerstag in Seekirchen. Erstmals fand diese beim Hofwirt im Zentrum statt. 1640 war dieser Wirt der erste Bürgermeister der Gemeinde. Doch auch in die Zukunft wurde geschaut und der Schulausbau gesichert. Jetzt wird in drei Phasen neu ausgeschrieben.

Bürgermeister Konrad Pieringer (ÖVP) hat die Reißleine beim Schulausbau gezogen. Am Donnerstagabend stimmte die Gemeindevertreter mit großer Mehrheit zu. Denn durch nur eine große Ausschreibung für Neu- und Umbau der Volks-, Mittelschule und Kindergarten stiegen die Kosten, wie berichtet, immer weiter und waren schon um fünf Millionen Euro über dem Budget.
Jetzt soll in drei Abschnitten ausgeschrieben werden. „Das ermöglicht eine bessere Kontrolle der Finanzen und auch kleinere, regionale Firmen können ein Angebot abgeben“, so der Stadtchef.
Bereits im Herbst soll die erste Ausschreibung erfolgen. Damit könnte der Baubeginn Anfang 2021 realisiert werden. „Damit hätten wir nur eine geringe Verzögerung“, ist sich Pieringer sicher.

Zum ersten Mal fand die Sitzung beim Hofwirt im Zentrum statt. Historisch, denn Hans Bairhamer, seines Zeichens früher Hofwirt, war 1640 der erste Bürgermeister der Wallerseegemeinde. Apropos Hofwirt: Der derzeitige Pächter hat bereits seinen Vertrag gekündigt. „Wir werden sicher wieder verpachten“, sagt der Bürgermeister. Die SPÖ des Ortes hat gefordert, die Räumlichkeiten allgemein zugänglich zu machen und nicht an einen Wirten zu verpachten. Dem wurde in der Gemeindesitzung eine Abfuhr erteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele