Wiedersehen in China

Ehepaar findet entführten Sohn nach 30 Jahren

Ausland
20.05.2020 05:55

Mehr als 30 Jahre nach der Entführung ihres Sohnes hat ein chinesisches Ehepaar den heute 34-jährigen Mann wiedergefunden. Nach einem Hinweis im April, wonach ein Mann aus der Provinz Sichuan in den 80er-Jahren ein Kind aus Xian gekauft habe, fand die Polizei über eine Gesichtserkennungssoftware Mao Yin, der mittlerweile Gu Ningning heißt und nichts von seiner Entführung wusste. Das tränenreiche Wiedersehen wurde sogar im staatlichen Fernsehen gezeigt.

Anhand eines Kinderfotos, auf dem das Motiv mithilfe des Computerprogramms künstlich älter gemacht worden war, ging man nach dem wertvollen Hinweis in einer Datenbank auf die Suche. Und tatsächlich landete man einen Volltreffer, der schließlich auch noch durch eine DNA-Probe bestätigt wurde. Die Eltern konnten ihr Glück gar nicht fassen.

Mutter: „Ich werde nicht zulassen, dass er mich wieder verlässt“
Mutter Li Jingzhi sagte dem Sender CCTV, sie habe die Suche nie aufgegeben. Nach der Entführung 1988 vor einem Hotel in Xian habe sie ihre Arbeit gekündigt und mehr als 100.000 Flugblätter verteilt. Zudem habe sie mit Auftritten bei mehreren Fernsehsendern nach ihm gesucht. Insgesamt sei sie 300 falschen Spuren nachgegangen. „Ich werde nicht zulassen, dass er mich jemals wieder verlässt“, sagte Li und umklammerte die Hand ihres Sohnes.

Er wolle nun „ein paar Tage“ bei seinen Eltern verbringen, bevor er zu sich nach Hause zurückkehre, um sein Leben neu zu ordnen, erklärte der 34-Jährige gegenüber der Nachrichtenagentur Xinhua.

Buben als beliebte Entführungsopfer wegen Ein-Kind-Politik
Kindesentführungen waren vor allem während der Ein-Kind-Politik in China sehr häufig. Vor allem Buben waren begehrt, die in weiten Teilen Chinas Mädchen vorgezogen wurden bzw. nach wie vor werden. In den vergangenen zehn Jahren half die Polizei laut Xinhua dabei, mehr als 6300 Kinder wieder zu ihren leiblichen Eltern zu bringen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele