24.05.2020 06:02 |

Big Box Collection

So schön waren Games vor der Download-Ära verpackt

Wer sich heute ein Computerspiel kauft, tut dies oft auf digitalen Marktplätzen wie Steam. Das Spiel kommt so unverzüglich als Download auf den PC, was Zeit und Verpackungsmaterial spart. Spiele-Downloads machen aber auch wehmütig, immerhin war früher auch die Verpackung selbst Teil des Gesamtkunstwerkes Computerspiel.

Dieses Vermächtnis will ein Spielesammler aus Wien für die Nachwelt erhalten: Benjamin Wimmer hat auf der Website bigboxcollection.com Hunderte 3D-Scans alter PC-Spieleverpackungen gesammelt und stellt sie der Internetgemeinde wie in einem virtuellen Museum zur Verfügung.

Auf seiner Website erklärt Wimmer auch die Motivation für bigboxcollection.com: „Erinnert ihr euch noch an Videospiele in großen Boxen? Als Sammler tue ich das natürlich. Und um meine Spiele mit anderen Retro-Freunden zu teilen, habe ich mich entschieden, meine Sammlung von 653 Boxen in schönes 3D umzuwandeln. Derzeit sind 98 Prozent meiner Boxen auf dieser Website zu finden.“

Tatsächlich waren Computerspieleverpackungen früher oft aufwändig und kunstvoll gestaltet, enthielten neben dem Datenträger mit dem Spiel häufig Extras wie Poster oder hübsch gestaltete Artbooks. Nach und nach verabschiedeten sich die Publisher aber aus Kostengründen von dieser teuren Praxis und wechselten zuerst auf DVD-Plastikhüllen als Verpackung für ihre Games, bevor man endgültig den digitalen Vertrieb forcierte.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 11. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.