Pongauer Bauern bangen

Krise bereitet Unwetter-Opfern Kopfzerbrechen

Salzburg
16.05.2020 14:15
Mitten in den Aufräumarbeiten nach den verheerenden Unwettern im Innergebirg vergangenen Jahres trifft zwei Bauern aus Hüttschlag im Pongau die Coronakrise mit voller Wucht. Finanzielle Ängste plagen die Landwirte. Auch der Wolfsriss in Eben bereitet ihnen Sorgenfalten. Doch die Räumbagger ziehen erst im Herbst wieder ab. Ein forderndes Jahr für Martin Aichhorn und Rupert Gruber.

„Man muss es nehmen, wie es kommt“, zitierte die „Krone“ Bauer Martin Aichhorn aus Hüttschlag im Großarltal (50) im November 2019. Damals verschütteten Muren mehr als zwei Drittel seines Grundes. Sechs Monate danach sind seine Felder noch immer vom Unwetter gezeichnet. „Jetzt haben wir etwa die Hälfte geschafft“, schildert Aichhorn. Er rechnet frühestens im Herbst mit einem Abschluss der Arbeiten. „Im Sommer geht die Almsaison los, außerdem betreiben wir eine Jausenstation. Währenddessen ist für das Aufräumen keine Zeit“, erklärt der 50-Jährige. Er geht grob von einem Schaden von 220.000 Euro aus. Ein Damm soll in Zukunft Murenabgänge wie im vergangenen Jahr verhindern.

Aufgrund der Coronakrise bangt Aichhorn um die Umsätze seiner Alm. „Wir sind das Tal der Almen. Wir leben vom Tourismus“, erklärt er. „Natürlich macht man sich Sorgen um die eigene Existenz“, stimmt sein Grundstücksnachbar Rupert Gruber (34) zu. Nach den Schäden durch das Unwetter habe ihn die Krise erneut getroffen. „Wegen der Pandemie fehlen mir die Abnehmer für Milch und Kühe“, sagt der 34-Jährige.

Gedanken in der Krise kreisen um Überleben

Für den Katastrophenfonds müsse er die Schadenssumme vorstrecken, betont Gruber. Einkünfte aus der Landwirtschaft seien also überlebensnotwendig. Nur die Öffnung der Gastronomie und der Grenzen gebe Hoffnung. Dass seit Mai ein neuer Wolf durch den Pongau zieht, beunruhigt ihn zusätzlich: „Ein Wolf ist für uns der Horror. Es kommt also einiges zusammen heuer.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele