Sprengstoff im Gepäck

Anschläge auf Geschäfte: 25-Jähriger festgenommen

Ausland
10.05.2020 13:47

Nach Anschlägen auf Geschäfte türkischstämmiger Inhaber in der Stadt Waldkraiburg in Oberbayern hat die Polizei einen 25-Jährigen unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Der Mann sei in einem Bahnhof in Gewahrsam genommen worden. Auch habe er „Explosivstoffe“ im Gepäck gehabt. Der Mann, eigenen Angaben zufolge selbst deutscher Staatsbürger, habe als Tatmotiv seinen Hass auf Türken und eine antitürkische Gesinnung angegeben. Auch sei er Anhänger der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS), sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Georg Freutsmiedl.

Der Festgenommene sei nicht im Besitz einer Fahrkarte gewesen und habe „Explosivstoffe“ und eine Pistole im Gepäck gehabt: „Bei der Kontrolle seines Gepäcks wurden Materialien gefunden, mit denen man Sprengstoff herstellen kann“, so ein Sprecher der Exekutive. „Derzeit laufen die Ermittlungen in alle Richtungen.“

Tatverdächtiger ist deutscher Staatsbürger
Der Mann habe weitere Anschläge geplant, konkrete Pläne gab es ersten Ermittlungen zufolge offensichtlich aber nicht. Ob der Mann Mittäter oder Mitwisser hatte, werde noch ermittelt. Der Tatverdächtige ist den Angaben zufolge selbst deutscher Staatsbürger, seine Eltern stammen aus der Türkei. „Ich bin erleichtert, dass von dem gefährlichen Täter keine Gefahr mehr ausgeht“, sagte der Polizeipräsident des Präsidiums Oberbayern Süd, Robert Kopp.

Bei Anschlägen sechs Menschen verletzt
Seit April verübten einer oder mehrere Unbekannte in der knapp 25.000 Einwohner zählenden Stadt Waldkraiburg (bayerischer Landkreis Mühldorf am Inn) vier Anschläge auf Geschäfte türkischstämmiger Inhaber. Bei einem Brandanschlag auf ein Gemüsegeschäft wurden sechs Menschen verletzt. Dem Mann wird neben schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung versuchter Mord vorgeworfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele